Stiftungsausschuss der Universitätsmedizin Göttingen würdigt die Leistung des Vorstandsmitglieds. Vertrag von Prof. Dr. Wolfgang Brück wird vorzeitig um weitere sechs Jahre verlängert. Vorsitzender des Stiftungsausschusses Prof. Dr. Martin Paul: „Sichert Kontinuität und Stabilität der Vorstandsarbeit.“

 

Prof. Dr. med. Wolfgang Brück, Sprecher des Vorstandes der UMG, Vorstand Ressort Forschung und Lehre und Dekan der Medizinischen Fakultät

 

(umg) Der Stiftungsausschuss der Universitätsmedizin Göttingen (UMG), das Aufsichtsorgan der UMG, hat mit Zustimmung des Fakultätsrats der Medizinischen Fakultät die Amtszeit des Vorstandmitglieds, Prof. Dr. med. Wolfgang Brück, Sprecher des Vorstandes der UMG, Vorstand Ressort Forschung und Lehre und Dekan der Medizinischen Fakultät einstimmig um weitere sechs Jahre verlängert. Der Vertrag wurde vorzeitig vor Ablauf der aktuellen Dienstzeit, die noch bis zum 31. Juli 2025 läuft, verlängert. Nach dem Beschluss wird die zweite Amtsperiode von Prof. Dr. Wolfgang Brück bis 31. Juli 2031 laufen.

Der Stiftungsausschuss der UMG verspricht sich von der jetzt beschlossenen Vertragsverlängerung Brücks eine langfristige Kontinuität und Stabilität der erfolgreichen Vorstandsarbeit. Prof. Dr. med. Dr. h. c. Martin Paul, Vorsitzender des Stiftungsausschusses, sagte: „Mit Prof. Dr. Wolfgang Brück haben wir einen äußerst zuverlässigen und kreativen Vorstand an Bord, der in den letzten Jahren trotz der schwierigen Ausgangslage in Zeiten der Corona-Pandemie eine ruhige und sichere Hand bewiesen hat. Trotz aller Herausforderungen hat Prof. Brück mit seiner Kompetenz und seinem Verhandlungsgeschick die UMG in ruhiges Fahrwasser gelenkt und ist bei den Mitarbeitenden für seine menschliche und integre Art sehr geschätzt. Wir sind davon überzeugt, dass er auch in Zukunft die universitäre Medizin in Göttingen erfolgreich weiterentwickeln wird.“

„Der Entschluss des Stiftungsausschusses der Universitätsmedizin Göttingen und die Zustimmung des Fakultätsrats für eine vorzeitige Vertragsverlängerung haben mich außerordentlich gefreut. Ich empfinde es als eine Bestätigung, mit meiner Arbeit für die UMG auf dem richtigen Weg zu sein. Sehr gerne nehme ich das Angebot an“, sagte Prof. Dr. Wolfgang Brück. „Gemeinsam mit meinen Vorstandskollegen und all den engagierten Mitarbeitenden und Studierenden in der Universitätsmedizin möchte ich weiterhin mit vollem Einsatz universitäre Spitzenmedizin und moderne Lehre an der UMG vorantreiben. Wir werden gemeinsam neue Leuchttürme in Krankenversorgung, Forschung, Lehre und Transfer schaffen und damit unser Ansehen als Universitätsmedizin national und international stärken.“

Zur Person Prof. Dr. Wolfgang Brück

Prof. Dr. Wolfgang Brück ist seit 01. August 2019 Sprecher des Vorstandes, Vorstand Ressort Forschung und Lehre und Dekan der Medizinischen Fakultät. Wolfgang Brück studierte von 1980 bis 1986 Humanmedizin an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, wo er 1990 promovierte. Im Jahr 1994 schloss Wolfgang Brück seine Facharztausbildung für Neuropathologie an der UMG ab und habilitierte 1996 im Fach Neuropathologie.

Nach einem Forschungsaufenthalt am Neurologischen Institut der Universität Wien war er von 1998 bis 2002 am Institut für Neuropathologie der Charité in Berlin beschäftigt, zunächst als kommissarischer Leiter, ab 2000 als C3-Professor für Neuropathologie. Im Jahr 2002 wurde Wolfgang Brück auf die C4-Professur für Neuropathologie der Georg-August-Universität Göttingen berufen und war seit dem 1. August 2002 Direktor des Instituts für Neuropathologie an der UMG.

Prof. Brück ist ein international anerkannter Experte auf dem Gebiet der Multiplen Sklerose, der Kooperationen mit zahlreichen, führenden internationalen Forschungszentren besitzt.

Mehrfach hat Prof. Brück leitende Funktionen an der Medizinischen Fakultät der Universität Göttingen und des Vorstandes der UMG übernommen. So leitete er jeweils in den Jahren 2004 und 2010 kommissarisch das Vorstandsressort Krankenversorgung und im Jahr 2005 kommissarisch das Vorstandsressort Forschung und Lehre. Von Oktober 2005 bis März 2009 hatte Brück das Amt des Forschungsdekans inne, zudem war er von 2005 bis 2010 Stellvertreter des Vorstands Ressort Krankenversorgung an der UMG. Von April 2011 bis Juli 2019 war Prof. Wolfgang Brück Dekan für Infrastruktur und Entwicklung und Stellvertreter des Vorstands Ressort Forschung und Lehre.

 

KONTAKT

Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität

Leitung Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Lena Bösch

presse.medizin(at)med.uni-goettingen.de

BE