Online-Vortrag am 21. November um 18:30 Uhr

Wenn wir altern, laufen dabei komplexe biologische Vorgänge ab. Dieser Prozess geht mit einem kontinuierlichen Funktionsverlust vieler Systeme im Körper und mit einer erhöhten Rate an chronischen Erkrankungen einher. Die Alterung verläuft jedoch individuell. Das Konzept des „biologischen Alterns“ stellt die Frage, ob und wie Zusammenhänge zwischen dem biologischen Altern und psychischen Erkrankungen bestehen.

Am 21. November stellt Natan Yusupov, Arzt am Max-Planck-Institut für Psychiatrie in München, das Konzept des „biologischen Alterns“ vor. Er erklärt, wie unser Alter mithilfe der Epigenetik bestimmbar ist und wie eine Belastung durch psychiatrische Erkrankungen damit zusammenhängt. „Die bisherige Forschung hat gezeigt, dass epigenetische Prozesse, so wie das Altern auch, vorprogrammierte, jedoch durch Genetik und Umwelt beeinflussbare Prozesse sind“, sagt der Arzt und Forscher. Yusupov berichtet über zwei kürzlich abgeschlossene Studien, in denen er und seine KollegInnen die Zusammenhänge zwischen psychiatrischen Erkrankungen, dem epigenetisch bestimmten biologischen Altern und kognitiven Fähigkeiten untersuchten. Er spricht über das Potenzial solcher Konzepte, aber auch über einen weiterhin bestehenden Forschungsbedarf.

Im Anschluss an den Vortrag beantwortet der Experte Fragen aus dem Publikum. Die Veranstaltung findet von 18:30 bis 19:30 Uhr online statt, Fragen können auch vorab per Mail an presse@psych.mpg.de eingereicht werden. Die Zugangsdaten werden vor der Veranstaltung auf der Homepage des Instituts veröffentlicht https://www.psych.mpg.de/gesundheitsforum. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Anke Schlee

Pressesprecherin | Public Relations

Max-Planck-Institut für Psychiatrie | Max Planck Institute of Psychiatry

Kraepelinstrasse 2-10, D-80804 München

presse@psych.mpg.de, www.psych.mpg.de

BE