Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) informiert:

Dortmund (lwl). Ein Therapieangebot der LWL-Klinik Dortmund richtet sich gezielt an türkischsprachige Frauen mit Depressionen, bzw. mit psychischen Problemen, die durch kulturelle Unterschiede hervorgerufen wurden. Nachdem die ersten vier Gruppen erfolgreich beendet wurden, möchte die LWL-Klinik nun mit neuen Teilnehmerinnen starten.

Die ambulanten Gruppensitzungen finden einmal wöchentlich in türkischer Sprache statt. Bei acht Treffen gibt es Informationen über die Erkrankung sowie hilfreiche Tipps zum Beispiel zu Rückfallprophylaxe. Später treffen sich die Frauen noch zu drei Auffrischungssitzungen.

Leiterin der Gruppe ist die Ärztin Aysegül Acar. Frauen, die teilnehmen möchten, brauchen eine ärztliche Bescheinigung mit der Diagnose Depression. Die Kosten übernimmt die Krankenkasse.

Die Gruppe trägt den Titel “Anka”, was auf Deutsch “Phönix” bedeutet und dafür steht, dass auch depressive Menschen wieder positiv durchs Leben gehen können, so, wie in der Mythologie “Phönix aus der Asche” auferstand.

Wer sich anmelden möchte oder Fragen hat, kann sich ab dem 2. Januar wieder bei Frau Acar melden telefonisch oder per E-Mail an anka-dortmund@lwl.org

 

Pressekontakt:


Angelika Herstell, LWL-Klinik Dortmund, presse@lwl.org

Der LWL im Überblick:

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.

BE