Ein „Geburtstagsgeschenk“ der besonderen Art hat PD Dr. Günter Noé, in der Doppelspitze Direktor des Zentrums für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Rheinland Klinikum, gerade noch rechtzeitig erhalten: Der renommierte Gynäkologe ist von der Universität Witten-Herdecke zum Professor berufen worden.

Seit 2005 ist Professor Noé Chefarzt der Frauenklinik am Krankenhaus Dormagen. Hier ist auch – durchaus außergewöhnlich – ein Großteil der Forschungsarbeit erfolgt, die seiner Habilitationsschrift zugrunde liegt. Darin hat er sich mit der Entwicklung endoskopischer Verfahren zur Senkungskorrektur auseinandergesetzt, einem seiner wissenschaftlichen Schwerpunkte, der ihn weltweit zu einem überaus gefragten Referenten und Live-Operateur bei Fachtagungen und Kongressen gemacht hat. Dabei geht es um minimalinvasive Operationstechniken (sogenannte Schlüsselloch-Chirurgie) bei Beckenboden- und Scheidensenkungen. Unter anderem mit der von ihm entwickelten Operationstechnik Pecotopexie (Scheidenbefestigung) hat sich Professor Noé in Fachkreisen einen Namen gemacht.

Für seine Entwicklungs- und Forschungsarbeit auf dem Gebiet der gynäkologischen Operationen wurde Herr Professor Noé mehrfach national und international ausgezeichnet, so etwa mit dem Mettler-Prize und dem Frangenheim-Preis.

Darüber hinaus wurde er 2021 als erster Deutscher Präsident der ISGE (Internationale Gesellschaft für Gynäkologische Endoskopie), einer internationalen Gesellschaft von hochqualifizierten Fachärzten, der weltweit mehr als 4000 Mitglieder angehören.

Günter K. Noé wurde 1963 in der Eifel geboren, das Medizinstudium absolvierte er in Köln, wo er heute mit seiner Familie lebt.

 

Susanne Niemöhlmann


Pressesprecherin

E-Mail Susanne.Niemoehlmann@rheinlandklinikum.de

Rheinland Klinikum

von-Werth-Straße 5

41515 Grevenbroich

https://www.rheinlandklinikum.de/

https://www.facebook.com/rheinlandklinikum.de/

BE