Sie hat den Bereich der Altersmedizin bei den SLK-Kliniken in den vergangenen 25 Jahren maßgeblich geprägt – jetzt geht Dr. Mechthild Kern, zuletzt Chefärztin der Klinik für Geriatrie, in den Ruhestand.

Heilbronn, 24. Juli 2023 – sie geht und doch bleibt sie noch ein bisschen: Dr. Mechthild Kern, zuletzt Chefärztin der Klinik für Geriatrie, hat Ende dieser Woche ihren letzten regulären Arbeitstag. Nach mehr als vier Jahrzehnten Berufsleben geht die „Herzblut-Geriaterin“, wie sie sich selbst beschreibt, in den Ruhestand. Doch so ganz lässt sie ihre berufliche Leidenschaft auch zukünftig nicht los. Schon ab Oktober dieses Jahres wird sie das Team um Klinikdirektor Dr. Sven von Rönn, der Anfang Juli 2023 bereits seinen Dienst aufgenommen hat, einmal wöchentlich mit ihrer langjährigen Erfahrung in der Altersmedizin unterstützen.

Pionierin

Dr. Kern hat bis auf eine Station als Oberärztin im Rehabilitationszentrum, dem heutigen SRH-Gesundheitszentrum Bad Wimpfen ihre gesamte berufliche Zeit bei SLK und dort wiederum fast ausschließlich im Klinikum am Plattenwald in Bad Friedrichshall verbracht. Im Jahr 1982 als Assistenzärztin in der Kardiologie gestartet, war sie danach, ab 1989, für zwei Jahre in der Gastroenterologie tätig. Nach ihrer Rückkehr zu SLK 1997 leitete sie den „Geriatrischen Schwerpunkt“ und prägte die SLK-Altersmedizin ganz entscheidend. Seit Oktober 2022 war sie Chefärztin der Klinik für Geriatrie. „Mit Dr. Kern verlieren wir eine ausgesprochene Expertin auf diesem immer wichtiger werdenden Feld der Altersmedizin. Sie hat sich weit über unsere Klinikmauern hinaus einen sehr guten Ruf erarbeitet und auf dem Feld der Altersmedizin Pionierarbeit für SLK geleistet. Dafür gebührt ihr unser Dank und unsere Anerkennung“, sagt SLK-Geschäftsführer Thomas Weber und ergänzt: „Ihre Hingabe für die Altersmedizin war beispielhaft.“ Für Dr. Kern war das selbstverständlich: „Ich hatte schon immer eine Zuneigung zu älteren Menschen. Der Respekt vor ihrer Lebensleistung hat mich Tag für Tag dabei geleitet, für Jeden und Jede die möglichst passende Therapieform zu finden, um das Leben auch im hohen Alter so lebenswert wie möglich zu gestalten.“ Sie habe sich in diesem Bereich und bei SLK „immer an der richtigen Stelle“ gefühlt. Vor allem die Bandbreite der Behandlungsansätze und Therapiemöglichkeiten der Geriatrie habe sie begeistert.

Radlerin

Auch wenn Dr. Kern ihre „Kollegen und das Umfeld ‚am Plattenwald‘ vermissen wird“, gibt sie gerne auch unumwunden zu: „Zu wissen, dass ich mehr Zeit für meine große Familie und Freunde haben werde, fühlt sich sehr gut an. Es bleibt dann mehr Zeit für Dinge, die ich besonders während der Zeit als Chefärztin hinten angestellt habe, zum Beispiel Bücher lesen, Theater-Besuche, Reisen und Radtouren“, so die 66-Jährige. Wie gut, dass sie ihr erster Weg gleich in norddeutsche Gefilde zum Fahrradfahren führt.

 

Geht in den Ruhestand: Dr Mechthild Kern.

Bildnachweis: privat/SLK-Kliniken Heilbronn GmbH

 

SLK-Kliniken – sozial. Leistungsstark. kommunal

Der Verbund der SLK-Kliniken Heilbronn GmbH ist der größte Gesundheitsdienstleister der Region Heilbronn-Franken und steht in kommunaler Trägerschaft für eine umfassende Gesundheitsversorgung: menschlich zugewandt, fachlich auf höchstem Niveau und zukunftsfähig ausgestattet. Das Herzstück der SLK-Kliniken bilden drei Akutkrankenhäuser: Das Klinikum am Gesundbrunnen in Heilbronn, das Klinikum am Plattenwald in Bad Friedrichshall sowie die Fachklinik Löwenstein. Die Geriatrische Rehaklinik in Brackenheim komplettiert das stationäre Angebot. Insgesamt verfügt der SLK-Verbund rund 1.600 Betten im stationären Bereich und betreibt darüber hinaus in Brackenheim und Möckmühl zwei ambulante Gesundheitszentren.

Für die Menschen der Region Heilbronn-Franken bietet der gesamte SLK-Verbund ein umfassendes und wohnortnahes medizinisches Angebot – von der kompetenten Erst- und Grundversorgung bei Notfällen bis hin zur Spitzenmedizin auf universitärem Niveau in interdisziplinären Zentren bei langen Aufenthalten im Krankenhaus. Die SLK-Kliniken sind nach strengen Kriterien für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen sowie von zahlreichen Fachgesellschaften mehrfach erfolgreich zertifiziert. Das Klinikum am Gesundbrunnen und das Klinikum am Plattenwald sind akademische Lehrkrankenhäuser der Universität Heidelberg. Die Fachklinik Löwenstein ist Lehrkrankenhaus der Danube Private University in Krems (Österreich).

Für den SLK-Verbund – zu dem außerdem die SLK-Kliniken Praxis GmbH, die SLK-Service-GmbH sowie die SLK-Management GmbH gehören – arbeiten insgesamt 5.700 Mitarbeitende, die sich jährlich um das Wohl von rund 74.000 stationären und mehr als 262.000 ambulanten Patienten kümmern. Über 3.200 Kinder erblicken Jahr für Jahr bei SLK das Licht der Welt.

Weitere Informationen: www.slk-kliniken.de

Pressekontakt:

Mathias Burkhardt

Pressesprecher SLK-Kliniken Heilbronn GmbH

mathias.burkhardt@slk-kliniken.de

BE