Dr. Zsolt Daniel Deák ist Chefarzt der Fachklinik für Orthopädie in der MEDICLIN Klinik am Brunnenberg

Foto: Dr Deák

Bad Elster, 24. Juli 2023. Dr. Zsolt Daniel Deák ist seit 1. Juli orthopädischer Chefarzt in der MEDICLIN Klinik am Brunnenberg. Er war in Bad Elster zunächst an der Vogtland-Klinik und dann im Fachklinikum Sachsenhof tätig, zuletzt als Oberarzt.
An der orthopädischen Reha begeistere ihn besonders, dass er und sein Team die Patientinnen und Patienten über mehrere Wochen hinweg begleiten dürfen. „Bei einer Reha nach orthopädischen Operationen können die Menschen mit harter Arbeit und Willenskraft wirklich große Fortschritte machen. Zum Beispiel ist es möglich, dass jemand, der zu Beginn der Reha kaum laufen konnte, nach drei Wochen in der Reha eine ganze Stunde am Stück gehen kann“, berichtet der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie. „Es ist eine Freude, die Patient*innen dabei zu unterstützen.“

Bei Patient*innen mit chronischen Schmerzen sei neben der orthopädischen Therapie insbesondere auch eine seelische Betreuung wichtig. Hierzu ist innerhalb der Klinik die enge Zusammenarbeit mit dem psychologischen Dienst essentiell. Psychologische Einzelberatungen, Vorträge und auch die Schmerzbewältigung in der Gruppe sind dabei Teil des Behandlungsplans.

Immer ein offenes Ohr

Den Patient*innen zuhören – das ist für Deák eigentlich das Wichtigste im Arztberuf. Leider bleibe dafür im Arbeitsalltag oft nicht genügend Zeit. Das ist einer der Gründe, weshalb er − unterstützt von der Verwaltung − einige Abläufe optimieren und Prozesse vereinheitlichen möchte: „So möchte ich mir und meinem Team etwas mehr Zeit verschaffen, die wir direkt mit unseren Patientinnen und Patienten verbringen können.“

Den Kurort Bad Elster schätzt Deák, der hier seit 2017 lebt, sehr: „Die Leute sind sehr nett, es ist ruhig und man ist in fünf Minuten in der Natur. Das ist sehr schön.“ In seiner Freizeit beschäftigt er sich gerne mit Musik, fährt Fahrrad oder geht wandern.

 

Pressekontakt:

Silvia Schilling

Pressereferentin MEDICLIN Unternehmenskommunikation

Okenstr. 27, 77652 Offenburg

E-Mail-Kontakt: presse@mediclin.de

Über die MEDICLIN Klinik am Brunnenberg

Die MEDICLIN Klinik am Brunnenberg ist eine moderne Rehabilitationsklinik für Neurologie, Orthopädie und Kardiologie mit 233 Betten. Hier sind rund 185 Mitarbeiter*innen beschäftigt. Am Standort Bad Elster befindet sich außerdem die MEDICLIN Seniorenresidenz Brunnenbergblick in unmittelbarer Nachbarschaft zur Klinik.

Über MEDICLIN

Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 32 Kliniken, sechs Pflegeeinrichtungen und zehn Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über rund 8.300 Betten/ Pflegeplätze und beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiter*innen. In einem starken Netzwerk bietet MEDICLIN den Patient*innen die integrative Versorgung vom ersten Arztbesuch über die Operation und die anschließende Rehabilitation bis hin zur ambulanten Nachsorge. Ärzt*innen, Therapeut*innen und Pflegekräfte arbeiten dabei sorgfältig abgestimmt zusammen. Die Pflege und Betreuung pflegebedürftiger Menschen gestaltet MEDICLIN nach deren individuellen Bedürfnissen und persönlichem Bedarf. MEDICLIN – ein Unternehmen der Asklepios-Gruppe.

BE