Dr. Henning Langwara: Geschätzter Chefarzt geht in den Ruhestand

„Ich wusste, dass ich Chirurg werden möchte, seit meinen ersten Tagen im Praktischen Jahr des Studiums. Da hat es mich gepackt,“ sagt Dr. Henning Langwara, der 20 Jahre lang Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Unfall- und (bis Mai 2023) Gefäßchirurgie am Krankenhaus Dormagen war, das seit 2019 zum Rheinland Klinikum gehört.

Als Chefchirurg hat er die Klinik damit von 2004 bis 2024 erfolgreich geführt und war immer nah an seinen Patienten und seinem chirurgischen Team. Dr. Langwara geht nun zum 1. Februar in den Ruhestand und das Rheinland Klinikum, und insbesondere das Krankenhaus Dormagen, bedanken sich herzlich für seinen immerzu engagierten Einsatz. Im Elisabethkrankenhaus Grevenbroich hat er zudem seit 2022 die Unfallchirurgie geleitet und an beiden Standorten am Aufbau des Alterstraumatologischen Zentrums mitgewirkt.

„Mir war immer klar, dass die Chirurgie viel mehr bedeutet als das bloße Schneiden. Ich wollte meine Patienten im Ganzen wahrnehmen und behandeln und vor allem auch mein Team weiterentwickeln. Ich denke, das ist mir gelungen, was mich sehr zufrieden macht“, sagt der fachliche Allrounder Dr. Langwara und lächelt. Der Chirurg verfügt über den Facharzt für Chirurgie und Viszeralchirurgie, den Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und die Zusatzbezeichnungen Spezielle Viszeral- und Unfallchirurgie. Er war damit sehr breit aufgestellt in seinen fachlichen Kompetenzen, die er im Städtischen Klinikum in Karlsruhe und an weiteren Stationen bis zur Übernahme der Klinik in Dormagen von der „Pike auf“ gelernt hat, wie er selbst sagt. Der gebürtige Trierer hat zahlreiche Zertifikate und Auszeichnungen für die chirurgische Klinik erhalten und war neben seiner Chefarzttätigkeit ehrenamtlich engagiert. Er ist hervorragend vernetzt und war unter anderem Präsident des örtlichen Rotary Clubs.

Chirurgie am Rheinland Klinikum – Fortschreitende Ausdifferenzierung der chirurgischen Fachgebiete spiegelt sich wider durch die fortschreitende Ausdifferenzierung der chirurgischen Fachgebiete wird Dr. Nicholas Bohnert, der seit 2021 Chefarzt der Klinik für Viszeralchirurgie am Elisabethkrankenhaus in Grevenbroich ist, die Viszeralchirurgie in Dormagen – zunächst kommissarisch als Chefarzt – übernehmen. Er ist Facharzt für Chirurgie und Viszeralchirurgie mit der Zusatzbezeichnung Spezielle Viszeralchirurgie und zudem zertifiziert für Operationen mit dem DaVinci Operationsroboter. Die Viszeralchirurgie an allen Standorten befindet sich unter dem Dach des Zentrums für Allgemein-, Viszeral-, Endokrine, Thorax- und Gefäßchirurgie am Rheinland Klinikum, unter der Leitung von Zentrumsdirektor Prof. Dr. Alexis Ulrich. Zu diesem Zentrum gehört auch die Gefäßchirurgie in Dormagen, die bereits seit 2023 als neu gegründete Klinik unter der Leitung von Chefarzt Dr. (H) László Pintér geführt wird.

Der Bereich Unfallchirurgie am Elisabethkrankenhaus in Grevenbroich wird zunächst vom Team des Zentrums für Unfall- und Handchirurgie am Rheinland Klinikum unter der Leitung von Zentrumsdirektor Prof. Dr. Michael Schädel-Höpfner übernommen. Die Unfallchirurgie am Standort Dormagen wird unter dem Dach des Zentrums für Orthopädie, Endoprothetik, Wirbelsäulenchirurgie und Sportmedizin weitergeführt, Zentrumsdirektor ist Prof. Dr. Guido Saxler.

 

Johanna Protschka


Pressesprecherin

Leiterin Unternehmenskommunikation

E-Mail johanna.protschka@rheinlandklinikum.de

Rheinland Klinikum

Lukaskrankenhaus Neuss

41464 Neuss

https://www.rheinlandklinikum.de/

https://www.facebook.com/rheinlandklinikum.de/

BE