Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) informiert:

Bochum (lwl). Ein Gespräch am Rande des Bochumer Weihnachtsmarkts zu Einsamkeit Stress und Trauer? Einmal raus aus dem vorweihnachtlichen Trubel zu kommen und sich zu entlasten – diese Auszeit bietet Prof. Dr. Georg Juckel, Ärztlicher Direktor des LWL-Universitätsklinikums Bochum, bis Weihnachten ehrenamtlich im Nachtcafé an: jeden Donnerstag von 18 Uhr bis 20 Uhr im Katholischen Stadthaus in der Huestraße 15 in Bochum.

“Nach Pandemie, in der Klimakrise, in sicherheitspolitisch schwierigen Zeiten mit Kriegen und finanziellen Sorgen nun in weihnachtliche Stimmung zu kommen, ist derzeit für viele Menschen noch schwieriger umzusetzen als in den zurückliegenden Jahren”, stellt Prof. Juckel fest. “Traurige Gefühle rund um Einsamkeit, Burnout oder Depressionen in der Vorweihnachtszeit sind nicht selten. Das was perfekter Höhepunkt des Jahres sein soll, entwickelt sich für viele Menschen ins Gegenteil.”

In Kooperation mit der Stadtkirche Bochum/Wattenscheid zusammen mit dem Stadtdechanten Pastor Michael Kemper ist ein Gesprächsangebot für die Bürger:innen Bochums entwickelt worden, das mitten in der Stadt am Rande des Weihnachtsmarkts wahrgenommen werden kann. “Wir sehen uns als Licht- und Ruhepol in Zeiten seelischer Unruhe und freuen uns über jede:n Besucher:in.”

Weitere Termine im Kath. Stadthaus: 14.12. und 21.12., 18-20 Uhr

 

Pressekontakt:


Rosa Sommer, LWL-Universitätsklinikum Bochum, rosa.sommer@lwl.org und Thorsten Fechtner, LWL-Pressestelle, presse@lwl.org

Der LWL im Überblick:

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.

BE