Prof. Madisch wechselt in die Niederlassung nach Frankfurt

Magen-Darmspezialist hinterlässt nach Pionierarbeit bestelltes Feld

 

Prof. Dr. Ahmed Madisch verlässt das KRH und damit auch die beiden Häuser in der Mitte, das KRH Klinikum Siloah und das KRH Klinikum Nordstadt. Seine neue Aufgabe wird ihn ab 1. Oktober als Partner in die größte gastroenterologische Praxisklinik in Hessen, in Frankfurt am Main, führen. Derzeit werden dort über 15.000 Endoskopien jährlich durchgeführt. Nach 12 Jahren in der Chefarztposition steht Madisch damit nicht mehr für Leitungsaufgaben im Krankenhausbereich zur Verfügung. „Mit seinem Weggang endet eine beeindruckende Entwicklungsgeschichte im Bereich der Gastroenterologie im Siloah und auch im ganzen KRH“, drückt Matthias Bracht, KRH Geschäftsführer Medizin, sein Bedauern über diese Entscheidung aus. „Prof. Madisch hat es in unruhigen und herausfordernden Zeiten geschafft, seine Kliniken und Teams zu entwickeln, Menschen ins Gespräch zu bringen und einen interdisziplinären Interessenausgleich mit Blick auf die Patientenversorgung zu ermöglichen.“

 

Madisch war 2009 einer der jüngsten Chefärzte im gesamten KRH Klinikum Region Hannover geworden. Mit 39 Jahren übernahm er seinerzeit die Klinik für Innere Medizin/Gastroenterologie im alten Siloah. In Madischs Zeit schaffte es das Team der Klinik, erhebliche inhaltliche Entwicklungsschritte zu gehen. So konnte eine der regional und überregional führenden Gastroenterologien/Endoskopien entwickelt werden. Das Diabetische Fußzentrum erfüllte ab 2013 einen regionsweiten Versorgungsauftrag. Außerdem gelang die Etablierung eines eigenen altersmedizinischen Schwerpunktes. All das spiegelt sich auch im aktuellen Namen der Abteilung: Klinik für Gastroenterologie, interventionelle Endoskopie, Diabetologie und Akutgeriatrie.

 

In den zurückliegenden 12 Jahren konnte das Team die Leistungszahlen verdoppeln. Madisch übernahm auch darüber hinaus Verantwortung. So war er als Stellvertretender Ärztlicher Direktor an der Neubauplanung und dem Umzug an den heutigen Standort des KRH Klinikums Silaohs beteiligt, wo er die vergangenen beiden Jahre auch die Funktion des Sprechers der Chefärzte erfüllte. 2018 übernahm er dann noch gemeinsam mit Prof. Dr. Andreas Franke und Dr. Martin Stolz die chefärztliche Leitung der Klinik für Innere Medizin am KRH Klinikum Nordstadt. „Im Zuge meiner Wechselüberlegungen habe ich mir natürlich meine Wirkenszeit noch einmal vor Augen geführt“, resümiert der 51-Jährige. Dabei hört man deutlich seinen Stolz auf das Team und auch auf die eigenen Leistungen heraus. „Ich bin jedoch in einer Lebensphase, in der man auch kritisch reflektiert und sich fragt, ob man noch an der richtigen Stelle ist.“ Für den bundesweit anerkannten Experten lautete die Antwort zuletzt immer häufiger: „nicht mehr!“ Der Wunsch nach mehr Eigenverantwortung und Selbstbestimmung, so der Gastroenterologe, sei immer größer geworden. „Die für mich essentiellen Spielräume habe ich in dem modernen Krankenhausbetrieb immer weniger realisieren können. Eine nicht unwesentliche Rolle spielen dabei natürlich auch die ökonomischen Anforderungen und Rahmenbedingungen in unserem Gesundheitssystem.“

 

Neben der Freude auf die neue Aufgabe schwingt in Madischs Worten auch Wehmut mit: „Ich habe erfolgreiche Krankenhausarbeit immer als Teamarbeit verstanden: vom Arzt über die Pflegekräfte bis hin zu den Servicemitarbeitern und dem Transportdienst. Ich habe versucht, Ihnen in der täglichen Zusammenarbeit meine Wertschätzung auszudrücken. Sie alle und die hervorragende Zusammenarbeit werde ich vermissen. In der noch vor uns liegenden gemeinsamen Zeit werde ich, trotz meines bevorstehenden Wechsels, alle meine Kraft in meine Leitungsaufgaben im KRH investieren.“

 

Madisch verlässt das KRH zum 30. September 2021. Die Überlegungen für eine mögliche Nachfolgeregelung laufen bereits.

 

SOH_Eingang-001-14-final.jpg