MEDICLIN Seniorenresidenz Hermann-Schall-Haus: Schlüsselübergabe in Königsfeld!

Umzugstermin für Senioren aus Donaueschingen und dem vorherigem Hermann-Schall-Haus steht fest

v.l. Kerstin Männel, Eike Fundinger, Nadine Sibel Ük

25. Oktober, Königsfeld. Einen großen Schlüssel überreichte am 22. Oktober Nadine Sibel Ük (MEDICLIN Leitung Bau und Technik) an Kerstin Männel (Geschäftsführung MEDICLIN Pflege GmbH) vor dem Neubau der MEDICLIN Seniorenresidenz Hermann-Schall-Haus in Königsfeld. Mit diesem symbolischen Akt wurde der Neubau offiziell an Kerstin Männel und ihr Team übergeben.

„Ich freue mich“, so Ük, „dass wir diesen Bau nun zur Inbetriebnahme übergeben dürfen und dass sich das neue Hermann-Schall-Haus in wenigen Tagen mit Leben füllen wird. Angesichts der schwierigen Lage in der deutschen Baubranche und der besonderen Umstände während der Corona-Pandemie hatten wir auf diesem Weg so manche kleinere und größere Hürde zu überwinden. Nun haben wir aber, dank des großen Engagements aller Beteiligten, die Bauarbeiten soweit abschließen können. Wir dürfen stolz auf diese neue Einrichtung sein!“

Voller Vorfreude nahm Kerstin Männel und Eike Fundinger (Heimleitung) dann, neben dem symbolischen Schlüssel, auch eine dekorative Grünpflanze in Empfang. Die soll in Zukunft den Eingangsbereich verschönern. Am 12. November wird der Umzug stattfinden. Männel: „Diesen Tag haben wir minutiös geplant und vorbereitet, damit für die Menschen in unserer Obhut so wenig Stress wie möglich entsteht. Der Neubau entspricht voll und ganz unseren Vorstellungen von einem modernen und behaglichen Zuhause. Ich bin mir sicher, dass sich unsere Bewohner*innen hier schnell einleben werden. Wir werden alles so vorbereiten, dass die Räumlichkeiten vom ersten Moment an eine liebevolle Wohlfühlatmosphäre und Geborgenheit ausstrahlen. Auch mein Pflege-Team freut sich auf den neuen Arbeitsplatz. So ein Neustart ist immer etwas Besonderes. Alles ist hell, modern und freundlich. Ich bedanke mich bei Frau Ük und Ihrem Team und bei allen beteiligten Gewerken. Es ist ein Ort entstanden, an dem es sich gut leben und arbeiten lässt!“

Insgesamt 90 Seniorinnen und Senioren kann der helle und großzügige Bau ein neues Zuhause bieten. Nach modernsten Erkenntnissen wurden Therapie-, Wohn- und Aufenthaltsräume in Wohngruppen für jeweils 15 Bewohner*innen geschaffen. Darunter auch eine Wohneinheit, die speziell auf die Bedürfnisse von Menschen mit Demenzerkrankung zugeschnitten ist.
Aus Donaueschingen werden 15 Bewohner*innen umziehen und 36 Senior*innen aus dem bisherigen Bau des Herman-Schall-Hauses werden dazu stoßen.

An Neuanmeldungen und Interessent*innen für die verbleibenden Zimmer – alles Einzelzimmer, u.a. ausgerüstet mit modernsten Pflegebetten – mangelt es nicht. Über weitere Bewerber*innen für die Pflege würde sich Kerstin Männel freuen: „Wir suchen noch engagiertes Personal, das mit Herzblut und Kompetenz für unsere Bewohner*innen da sein möchte. Ich darf sagen, dass wir in dieser neuen Einrichtung einen ausgesprochen reizvollen Arbeitsplatz zu bieten haben.“

Pressekontakt:
Gerda Schwarz
MEDICLIN Unternehmenskommunikation
Okenstr. 27
77652 Offenburg

Über die MEDICLIN Albert Schweitzer Klinik und MEDICLIN Baar Klinik
Die MEDICLIN Albert Schweitzer Klinik / MEDICLIN Baar Klinik vereint drei Fachdisziplinen unter einem Dach: die Fachklinik für Herz-, Kreislauf- und Gefäßerkrankungen, die Fachklinik für Atemwegserkrankungen, Allergien und Schlafmedizin und die Fachklinik für Psychosomatik und Verhaltensmedizin. Die Schwerpunkte liegen in der Behandlung von Adipositas, Schlafstörungen, Mukoviszidose und psychokardiologischen Krankheitsbildern. Außerdem bietet die Klinik eine interdisziplinäre Post-Covid-Rehabilitation zur Behandlung von Patient*innen mit Langzeitfolgen von Covid-19 an. Die Klinik verfügt über 290 Betten und beschäftigt rund 180 Mitarbeiter*innen.
Zum MEDICLIN-Standort Königsfeld gehört auch die MEDICLIN Seniorenresidenz Hermann-Schall-Haus sowie die CuraVital Physiotherapie-Praxis der MEDICLIN Therapie GmbH.