Hohe Qualifikation und vielfältige Erfahrungen

Ludwigshafen (kahy). Anfang September hat Prof. Dr. med. Erik Hartmann die Leitung der Klinik für Klinik für Anästhesie, interdisziplinäre Intensivmedizin und Schmerzmedizin im St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus übernommen. Sein Vorgänger Privatdozent Dr. med. Axel Goertz verabschiedet sich nach 23 Jahren in den verdienten Ruhestand.

„Privatdozent Dr. med. Axel Goertz hat ein engagiertes Team aufgebaut und wichtige Akzente in der Versorgung unserer operativen Patienten gesetzt. Unter anderem wurden unter seiner Leitung zahlreiche moderne Anästhesieverfahren eingeführt. Bis zu 8.000 Anästhesien im Jahr sprechen eine deutliche Sprache für die Wichtigkeit des Bereiches, für unser Krankenhaus und unsere Patienten”, würdigt Marcus Wiechmann, Geschäftsführer der St. Dominikus Krankenhaus und Jugendhilfe gGmbH (Träger des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhauses) den scheidenden Chefarzt. Darüber hinaus ist mit dem leitenden Oberarzt Dr. med. Gerhard Stammler eine große Schmerzklinik entstanden.

„Wir haben großes Glück, dass wir die Stelle mit einem hervorragenden Mediziner besetzen konnten. Prof. Dr. med. Erik Hartmann bringt zahlreiche Qualifikationen und Führungserfahrung mit. Das ist aktuell nicht selbstverständlich”, freut sich der Geschäftsführer. Der 42-jährige Facharzt für Anästhesiologie, mit den Zusatzbezeichnungen Anästhesiologische Intensivmedizin, Palliativmedizin und Notfallmedizin, war vor seiner Berufung als Chefarzt in Ludwigshafen acht Jahre Oberarzt mit verschiedenen Aufgabengebieten an der Klinik für Anästhesiologie der Universitätsmedizin Mainz. Der in Würzburg geborene Franke studierte in seiner Heimatstadt und sammelte danach in Mainz umfassende medizinische Erfahrungen. Zuletzt war er als Geschäftsführender Oberarzt Intensivmedizin verantwortlich für die größte Intensivstation in Rheinland-Pfalz.

„Der Wechsel nach Ludwigshafen reizt mich aus verschiedenen Gründen. Ich möchte eine Abteilung selbst leiten und mit meinem Team gestalten. Auch gibt es hier ein großes Spektrum an medizinischer Expertise mit herausragenden Schwerpunkten wie dem Endoprothetikzentrum, dem Perinatalzentrum oder der Thoraxchirurgie”, schildert der neue Chefarzt. Der Umgang sei kollegial, sehr freundlich und auch professionell auf hohem Niveau, so sein erster Eindruck im St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus. Und auch die Region mögen er und seine Familie.

„Mich erwarten hier spannende Aufgaben, denen ich mich gerne stelle”, ist sich Prof. Dr. med. Erik Hartmann sicher. Darunter falle auch der aktuelle Neubau von Zentral-OP und Intensivstation, sagt er.

Die Schwerpunkte des Anästhesisten liegen im Bereich der lungenschonenden Beatmungsverfahren und des akuten Lungenversagen. In diesem Bereich engagiert er sich auch wissenschaftlich. Darüber hinaus ist Prof. Hartmann aber auch fachlich „breit aufgestellt”. Sowohl in der klassischen Anästhesie im OP, der geburtshilflichen Anästhesie und Kinderanästhesie – bis hin zu Neu- und Frühgeborenen – und auch als leitungserfahrener Intensivmediziner bringt er umfangreiche Kenntnisse mit. „Das passt sehr gut für uns”, betont Geschäftsführer Marcus Wiechmann. Mit der Neubesetzung steht die interdisziplinäre Intensivstation im St. Marienkrankenhaus unter der Verantwortung der Anästhesisten. Die Klinik wurde in diesem Zusammenhang in Klinik für Anästhesie, interdisziplinäre Intensivmedizin und Schmerztherapie (vorher operative Intensivmedizin) umbenannt.

„Das St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus hat sich in den letzten zehn Jahren sehr stark weiterentwickelt und ist ein wichtiger Schwerpunktversorger für Ludwigshafen und die Region Vorderpfalz”, so der Geschäftsführer. „Wir bieten der Bevölkerung mit der Neubesetzung kontinuierlich eine hohe Fachexpertise“, betont Marcus Wiechmann. „Als Anästhesisten stehen wir nicht im Vordergrund aber immer an der Seite der uns anvertrauten Patientinnen und Patienten. Diese kommen in die Klinik, weil sie einen guten Ruf hat. Umso wichtiger ist es, diese exzellent zu versorgen und ein Vertrauensverhältnis aufzubauen”, ergänzt der neue Chefarzt.

Klinik für Anästhesie, interdisziplinäre Intensivmedizin und Schmerztherapie

Die Klinik für Anästhesie, interdisziplinäre Intensivmedizin und Schmerztherapie im St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus Ludwigshafen bietet das komplette Spektrum des Fachgebietes an. Die Mitarbeitenden haben vielfältige Aufgaben bei der Versorgung der Patienten. Neben der Anästhesie zur Durchführung operativer oder diagnostischer Eingriffe, gehören dazu die interdisziplinäre Intensivtherapie, die effektive Behandlung operationsbedingter Schmerzen und die Intervention bei lebensbedrohlichen Notfällen. Mit zur Klinik gehört eine eigenständige Schmerzklinik unter ärztlicher Leitung mit ambulantem, tagesklinischem und stationären Spektrum.

 

Weitere Informationen unter www.st-marienkrankenhaus.de

 

Foto St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus (Alina Ruf): Der neue Chefarzt der Klinik für Anästhesie, interdisziplinäre Intensivmedizin und Schmerztherapie Prof. Dr. med. Erik Hartmann

 

Katja Hein
Sprecherin
Stabsstelle Kommunikation
E-Mail: katja.hein@st-marienkrankenhaus.de

Salzburger Straße 15, D-67067 Ludwigshafen am Rhein
www.st-marienkrankenhaus.de