Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) informiert:

Bochum (lwl). Das LWL-Universitätsklinikum Bochum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) hat zum 1. Januar 2024 eine neue Pflegedirektorin: Andrea Marie Kleditzsch folgt auf die langjährige Pflegedirektorin Marion Brand, die Ende Februar nach 20 Jahren im Bochumer Klinikum und über 30 Jahren beim LWL in den Ruhestand geht. Der LWL-Gesundheits- und Krankenhausausschuss hatte Andrea Marie Kleditzsch seitens an die Spitze der Bochumer Pflegedirektion gewählt.

“Ich freue mich sehr auf meine neuen Aufgaben und spannende Projekte. Mir ist es wichtig, mit Hilfe qualitativ hochwertiger psychiatrischer Pflege die Versorgung unserer Patient:innen weiter zu optimieren und die Berufsgruppe der Pflege zu stärken”, so die neue Pflegedirektorin. “Den besonderen Reiz sehe ich überdies in der künftigen Arbeit in einem Universitätsklinikum, das mit seinen bewährten, aber auch innovativen Behandlungsmethoden und hohen Pflegestandards ein hochattraktives Arbeitsumfeld bietet. Dieses maßgeblich mitgestalten zu können, motiviert mich sehr.”

Die 39-jährige hat den Pflegeberuf von Grund auf erlernt. Nach ihrer Ausbildung zur examinierten Gesundheits- und Krankenpflegerin startete Andrea Marie Kleditzsch 2009 im LWL-Universitätsklinikum Bochum und studierte ab 2011 berufsbegleitend Psychiatrische Pflege. Ihren Masterabschluss absolvierte sie im Studiengang “Community Mental Health”. Bis 2019 war sie stellvertretende Stationsleitung und Pflegeentwicklerin und seit 2019 als Advanced Practice Nurse (APN) angestellt. Als erste ihres Fachs in der Bochumer LWL-Klinik hat die Pflegeexpertin in den zurückliegenden Jahren vor allem die Professionalität der psychiatrischen Pflege vorangetrieben, um damit unter anderem auch spezialisierte Mitarbeiter:innen zu gewinnen und weiterzubilden. “Angesichts des derzeit herrschenden Fachkräftemangels eine wichtige Kompetenz”, so Noch-Pflegedirektorin Marion Brand. “Ich bin mir sicher, dass die Psychiatrische Pflege am Standort Bochum von hohem Niveau sein wird.”

Bis Ende Februar wird sie ihrer Kollegin noch zur Seite stehen, Erfahrungen und neue Überlegungen gemeinsam mit ihr abwägen und sich dann in einer Feierstunde im Kreis der Wegbegleiter:innen in den Ruhestand verabschieden.

Andrea Marie Kleditzsch ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt mit ihrer Familie in Bochum.

 

Pressekontakt:


Rosa Sommer, LWL-Universitätsklinikum Bochum, rosa.sommer@lwl.org und Thorsten Fechtner, LWL-Pressestelle, presse@lwl.org

Der LWL im Überblick:

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.

BE