Dr. Richard Knoop aus der Klinik für Gastroenterologie, gastrointestinale Onkologie und Endokrinologie der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) mit dem Endoskopie-Forschungspreis der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) ausgezeichnet. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wird einmal im Jahr für herausragende Forschungsleistungen im Bereich der Endoskopie vergeben.

 

Presseinformation 128 zum Thema "Gastroenterologe der UMG mit Endoskopie-Forschungspreis der DGVS ausgezeichnet"
(v. l.) Prof. Dr. Martin Götz, Vorsitzender der Sektion Endoskopie 2023 der DGVS, und Dr. Richard Knoop, Oberarzt in der Klinik für Gastroenterologie, gastrointestinale Onkologie und Endokrinologie der Universitätsmedizin Göttingen (UMG), bei der Verleihung des Endoskopie-Forschungspreises der DGVS in Hamburg. Foto: DGVS/Stefan Zeitz

 

(umg) Dr. Richard Knoop, Oberarzt in der Klinik für Gastroenterologie, gastrointestinale Onkologie und Endokrinologie der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) hat den mit 10.000 Euro dotierten Endoskopie-Forschungspreis der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) erhalten. Mit dem von FUJIFILM Deutschland gestifteten Preis würdigt die DGVS einmal im Jahr herausragende Leistungen auf den Gebieten der Grundlagenforschung oder der klinischen Forschung im Bereich Endoskopie. Die Preisverleihung fand am 15. September 2023 während des Viszeralmedizin-Kongresses in Hamburg statt.

Die Forschungsprojekte von Dr. Knoop konzentrieren sich auf innovative endoskopische Resektionstechniken, zum Beispiel zur Entfernung von Tumoren oder Polypen aus dem Magen-Darm-Trakt. Mithilfe eines zusätzlichen externen Arbeitskanals (additional working channel, AWC) konnte er zeigen, wie ein Standard-Endoskop mühelos zur Doppelkanal-Funktionalität transformiert werden kann. Der AWC ist eine kostengünstige Alternative zu einem herkömmlichen kostenintensiven Doppelkanal-Endoskop. Die neu entwickelten endoskopischen Resektionstechniken wurden in der mit dem Preis ausgezeichneten Studie am Schweinemagen-Modell systematisch untersucht und mit gängigen Methoden unter Verwendung eines Doppelkanal-Endoskops verglichen. „Der zusätzliche externe Arbeitskanal kann einfach mit einem Standard-Endoskop kombiniert werden, indem er von außen auf das Endoskop geklippt wird. Die innovative Methodik bietet vielversprechende Ansätze, um die endoskopische Entfernung verschiedener Raumforderungen des Magen-Darm-Trakts, zum Beispiel Polypen oder Tumore, genauso effizient und sicher wie mit einem Doppelkanal-Endoskop durchzuführen bei gleichzeitiger Kostenersparnis“, sagt Dr. Knoop.

Die ausgezeichnete Arbeit wurde in der Zeitschrift Surgical Endoscopy publiziert: https://link.springer.com/article/10.1007/s00464-023-10295-4

Unter Mitwirkung von Dr. Richard Knoop hat die Universitätsmedizin Göttingen (UMG) ihren endoskopischen Forschungsschwerpunkt mit Tiermodellen, lehrdidaktischen Untersuchungen und klinischer Forschung erweitert. Die Arbeiten finden im von Prof. Dr. Steffen Kunsch aufgebauten Labor für experimentelle Endoskopie an der UMG statt.

ZUR PERSON

Dr. Knoop hat an der Philipps-Universität Marburg, der University of Pretoria in Südafrika und der Universität Basel in der Schweiz studiert und anschließend an der Philipps-Universität Marburg promoviert.

Seine Weiterbildung in der Gastroenterologie begann Dr. Knoop am Universitätsklinikum Freiburg und wechselte im April 2018 an die UMG. Hier erwarb er nach der Zusatzbezeichnung Notfallmedizin den Facharzt für Innere Medizin im Jahre 2020. Dr. Richard Knoop ist seit 2023 Oberarzt in der Klinik für Gastroenterologie, gastrointestinale Onkologie und Endokrinologie der Universitätsmedizin Göttingen unter Leitung von Prof. Dr. Volker Ellenrieder, wo er sich kontinuierlich für die medizinische Forschung, Patient*innenversorgung und Lehre engagiert.

Der Endoskopie-Forschungspreis der DGVS

Die Auswahl der Preisträger*innen für den Endoskopie-Forschungspreis erfolgt durch die Sektion Endoskopie der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS). Eine unabhängige Expert*innenjury aus angesehenen Gastroenterolog*innen und Endoskopiker*innen bewertet die eingereichten Forschungsarbeiten nach strengen Kriterien wie Innovation, wissenschaftlicher Qualität und klinischer Relevanz.

Weitere Informationen zum Endoskopie-Forschungspreis der DGVS und dem Bewerbungsprozess: https://www.dgvs.de/award/endoskopie-forschungspreis/

 

KONTAKT

Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität

Klinik für Gastroenterologie, gastrointestinale Onkologie und Endokrinologie

Lena Eckermann

lena.eckermann(at)med.uni-goettingen.de

https://gastroenterologie.umg.eu

BE