Heim nach Bayreuth

Der Aufsichtsrat der Klinikum Bayreuth GmbH ernennt mit Prof. Dr. Christian Heim den neuen Direktor der Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie.

Für Prof. Dr. med. Christian Heim ist es Neuanfang und Rückkehr zugleich: Der 40-jährige Mediziner wird neuer Direktor der Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie an der Klinikum Bayreuth GmbH. In Bayreuth ist Heim aufgewachsen, an der Medizinischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen/Nürnberg sowie in Wellington (Neuseeland) und an der University of Alberta (Kanada) studierte, promovierte in Erlangen und wurde 2022 dort zum Professor ernannt. Bis dato ist der Herzspezialist als Geschäftsführender Oberarzt und Stellvertreter des Direktors der Herzchirurgischen Klinik in Erlangen tätig.

Zentrum mit überregionaler Bedeutung

„Ich freue mich auf die Aufgabe, die Herzchirurgie in einem Klinikum der Maximalversorgung in meiner Heimat Oberfranken zu einem Zentrum mit überregionaler Bedeutung zu entwickeln“, sagt Prof. Dr. Heim nach seiner am heutigen Montag erfolgten Berufung durch den Aufsichtsrat der Klinikum Bayreuth GmbH. Erfahrung bringt er in allen Bereichen mit, die für seine neue Aufgabe an der Klinikum Bayreuth GmbH wichtig sind. Bei mehr als 2500 Operationen oder Eingriffen stand Heim im Laufe seiner bisherigen ärztlichen Tätigkeit als Operateur am OP-Tisch, Herztransplantationen und Kunstherzen gehören zu seinen Kompetenzen. Mit dem Thema Transplantation und Abstoßungsreaktionen hat sich Heim auch in seiner Habilitationsschrift wissenschaftlich beschäftigt. Zudem wird er seine Expertise in der minimalinvasiven Herzchirurgie insbesondere bei Herzklappenrekonstruktionen nach Bayreuth bringen.

Klinikmanager und Hochschullehrer

Dass er eine reibungslos funktionierende Klinik gestalten und leiten kann, hat er in den vergangenen acht Jahren als Geschäftsführender Oberarzt der Herzchirurgischen Klinik in Erlangen unter Beweis gestellt. Und auch für die Anforderungen, die die Ausbildung angehender Ärztinnen und Ärzte am Medizincampus Oberfranken stellt, ist Prof. Dr. Heim bestens gerüstet. Seit 2017 ist er Lehrbeauftragter der Herzchirurgischen Klinik des Universitätsklinikums Erlangen. Neben zahlreichen anderen Forschungsaktivitäten, die auch den Themenbereich Tansplantation/Abstoßung weiter im Blick haben, gehört Heim seit 2018 dem Leitungsgremium des FAU-Forschungsschwerpunktes „Niere – Herz- Kreislauf“ an.

Das Ziel: bestmögliche Versorgung

Für den designierten Direktor der Herz- und Gefäßchirurgie an der Klinikum Bayreuth GmbH sind Klinik und Campus keine zwei Welten. Er sagt: „Ich möchte einen positiven Impuls zur akademischen Entwicklung der Herzmedizin im Sinne einer Integration von Krankenversorgung mit Forschung und Lehre geben. Das Ziel ist die bestmögliche Versorgung herzkranker Patienten in einem interdisziplinären Heart-Team mit modernen und innovativen Behandlungsmethoden, die evidenzbasiert erfolgt und durch begleitende Versorgungsforschung weiter verbessert wird.“

Darin sieht auch der Geschäftsführer der Klinikum Bayreuth GmbH, Dietmar Pawlik, einen wesentlichen Fortschritt. „Wir stehen auch und gerade in der Herzchirurgie vor einer Stärkung der Versorgung im ländlichen Raum über die Grenzen von Stadt und Landkreis Bayreuth hinaus.“

 

Frank Schmälzle

Leiter Unternehmenskommunikation

Klinikum Bayreuth GmbH

www.klinikum-bayreuth.de

Sitz und Registergericht: Bayreuth HRB 3902

Geschäftsführung: Dietmar Pawlik

Aufsichtsratsvorsitzender: Oberbürgermeister Thomas Ebersberger

Institutionskennzeichen: 260 940 109

Umsatzsteuer-Identifikations-Nr. DE 81 38 50 95 8