DORMAGEN. Jetzt ist es offiziell: Dr. Nicholas Bohnert ist mit Wirkung zum 1. März Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Rheinland Klinikum Dormagen. Bereits zum 1. Februar hatte er die Leitung der Klinik kommissarisch übernommen. Nun sind auch sämtliche behördlichen Formalitäten erledigt. Damit hat Dr. Bohnert die Nachfolge von Dr. Henning Langwara angetreten, der die Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Unfall- und (bis März 2023) Gefäßchirurgie rund 20 Jahre als Chefarzt geführt hat. Die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Krankenhaus Dormagen ist Teil des standortübergreifenden Medizinischen Zentrums für Chirurgie des Rheinland Klinikums unter der Leitung von Prof. Dr. Alexis Ulrich aus Neuss.

„Wir freuen uns, dass wir mit Herrn Dr. Bohnert einen hochqualifizierten Mediziner aus unserem Klinikverbund dafür gewinnen konnten, die Leitung der Allgemein- und Viszeralchirurgie in Dormagen zu übernehmen“, sagt Nicole Rohde, die seitens der Geschäftsführung des Rheinland Klinikums für das Dormagener Haus zuständig ist, „gemeinsam mit Zentrumsleiter Professor Ulrich wird er die standortübergreifende Zusammenarbeit auf ärztlicher Ebene noch weiter ausbauen und positiv fortentwickeln.“

Der 49jährige Nicholas Bohnert war zuletzt Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Grevenbroicher Elisabethkrankenhaus, das ebenfalls zum Rheinland Klinikum gehört. Der gebürtige Heilbronner hat in Düsseldorf Medizin studiert und war seit 2003 an der Chirurgischen Klinik I des Lukaskrankenhauses beschäftigt. 2008 wurde er dort zum Oberarzt und im Januar 2018 zum Leitenden Oberarzt ernannt.

„Medizin ist meine Leidenschaft, Operieren mein professionelles ‚Hobby‘“, sagt der Facharzt für Chirurgie und Viszeralchirurgie mit der Zusatzbezeichnung Spezielle Viszeralchirurgie über sich. Im Fachbereich Viszeralchirurgie, der sämtliche Bauchorgane umfasst, nimmt er komplexere bauch-chirurgische Eingriffe vor, beispielsweise größere Operationen bei entzündlichen Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, und operiert endokrine Organe wie zum Beispiel die Nebenniere. Auch Eingriffe gegen sauren Reflux werden angeboten. Ganz nach heutigem Standard führt er alle diese Eingriffe minimal-invasiv mit der „Schlüssellochmethode“ durch.

Als zertifizierter „Konsolenchirurg“ ist er zudem qualifiziert, Eingriffe mit dem Operationsroboter DaVinci durchzuführen. Besondere Expertise besitzt er zudem im Bereich von Hernien, also Narben- und Leistenbrüchen. Im Bereich der Leistenbrüche bei Leistungs- und Spitzensportlern und bei der sogenannten Sportlerleiste, einem komplexen Krankheitsbild, welches zum Beispiel durch einen Leistenbruch verursacht werden kann. Auf seinem OP-Tisch lagen bereits Fußballprofis und Gewichtheber, Reiter, Eishockey- und Tennisspieler.

 

Susanne Niemöhlmann


Pressesprecherin

E-Mail Susanne.Niemoehlmann@rheinlandklinikum.de

Rheinland Klinikum

von-Werth-Straße 5

41515 Grevenbroich

https://www.rheinlandklinikum.de/

https://www.facebook.com/rheinlandklinikum.de/