Kleine Löwen e.V. und die Neonatologie der Klinik für Pädiatrische Kardiologie, Intensivmedizin und Neonatologie der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) organisierten anlässlich des Welt-Frühgeborenen-Tags am 17. November 2022 einen Laternenumzug auf dem Klinikumsgelände.

Link zur Presseinformation Nr. 167 / 2022 zum Thema "Welt-Frühgeborenen-Tag: Laterne statt lila Licht"
Anlässlich des Welt-Frühgeborenen-Tags organisierte der Kleine Löwen e.V. einen Laternenumzug, um auf die frühgeborenen Kinder aufmerksam zu machen. Mit dabei: Maskottchen Pauli der Kinderherzklinik der UMG. Foto: umg/hzg

 

(umg) Mit Einbruch der Dunkelheit starteten am Welt-Frühgeborenen-Tag viele kleine und große Laternenläuferinnen und -läufer mit bunten Laternen und lilafarbenen Luftballons ihre Runde um das Universitätsklinikum – darunter viele ehemalige Patientinnen und Patienten sowie Maskottchen Pauli der Kinderherzklinik der UMG. Die Gruppe lief auch an den Fenstern der Frühgeborenenstation vorbei und verweilte dort kurz für ein gemeinsames Lied. Organisiert wurde der Laternenumzug vom Elternverein der Frühgeborenen, Kleine Löwen e.V.

„Mit dieser Aktion möchten wir ein Zeichen setzen. Denn eines von zehn Neugeborenen ist ein Frühgeborenes. Diese Kinder benötigen besondere Unterstützung beim Start in ihr Leben“, sagt Priv.-Doz. Dr. Jana Dieks, Leiterin des Bereichs Neonatologie in der Klinik für Pädiatrische Kardiologie, Intensivmedizin und Neonatologie der Universitätsmedizin Göttingen (UMG). Maja Steinsiek, Spieltherapeutin der Klinik, hatte im Vorfeld mit Herzkindern Laternen gebastelt. Ein großes Exemplar in Form eines Löwen hielt Maskottchen Pauli in den Pfoten.

Im Jahr 2020 kamen in Deutschland etwa 60.000 Kinder vor der vollendeten 37. Schwangerschaftswoche als Frühgeborene zur Welt. Damit sind Frühgeborene die größte Kinderpatientengruppe Deutschlands. Dennoch werden Probleme und Risiken dieser Kinder für die weitere Entwicklung häufig nicht in entsprechendem Maß wahrgenommen. Daher machen weltweit jährlich am 17. November Elternvertreter*innen auf die Belange von Frühgeborenen und ihren Familien aufmerksam.

Ein besonderes Ereignis am Welt-Frühgeborenen-Tag ist üblicherweise die Aktion „Light it up purple“, initiiert von der amerikanischen Organisation March of Dimes. An diesem Tag wurden mit Lichtinstallationen Gebäude lila – der Farbe der Frühgeborenen – angestrahlt. „In diesem Jahr haben wir das lilafarbene Licht mit unseren Laternen nach Göttingen gebracht. Wir freuen uns, dass so viele Betroffene, Angehörige und Kolleg*innen aus dem Team der Neonatologie uns dabei unterstützt haben“, sagt Carina Krause vom Elternverein Kleine Löwen. Priv.-Doz. Dr. Jana Dieks fügt hinzu: „Ich danke den Kleinen Löwen für diese tolle Aktion. Außerdem möchte ich den Welt-Frühgeborenen-Tag nutzen, um mich für die gute Zusammenarbeit zu bedanken. Gemeinsam engagieren wir uns jeden Tag, um Frühgeborene und ihre Familien zu unterstützen.“

HINTERGRUNDINFORMATION „Neonatologie“ der UMG

In der Neonatologie im Perinatalzentrum (Level 1) der UMG werden Kinder behandelt, die zu früh zur Welt kommen oder aufgrund einer Anpassungsstörung, einer Infektion oder einer anderen Erkrankung medizinische Betreuung benötigen. In enger Zusammenarbeit mit der Geburtshilfe der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe der UMG kümmert sich ein Team aus Neonatolog*innen und Kinderkrankenpflegekräften um die Kinder und ihre Eltern. Der Verein Kleine Löwen e.V. unterstützt und berät Eltern Frühgeborener und arbeitet dabei eng mit dem Team der Neonatologie der UMG zusammen.

Weitere Informationen:

WEITERE INFORMATIONEN
Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Klinik für Pädiatrische Kardiologie, Intensivmedizin und Neonatologie
Direktor: Prof. Dr. Thomas Paul
Leiterin der Neonatologie im Perinatalzentrum Göttingen: Priv.-Doz. Dr. Jana Dieks

 

Stefan Weller

Leitung Unternehmenskommunikation,
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Pressesprecher

UNIVERSITÄTSMEDIZIN GÖTTINGEN
GEORG-AUGUST-UNIVERSITÄT
Unternehmenskommunikation,
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Von-Siebold-Str. 3, 4. Etage, Bauteil A

37075 Göttingen
Briefpost: 37099 Göttingen
www.umg.eu