Zeitzeugengespräch mit Dr. Leon Weintraub, Überlebender des Vernichtungslagers Auschwitz und Alumnus der Medizinischen Fakultät, über das Weiterleben mit und nach Auschwitz. Das Gespräch liegt als Videoaufzeichnung vor.

Link zur Presseinformation Nr. 168 zum Thema „In Göttingen bin ich wieder Mensch geworden“

Zeitzeugenbericht in der Aula der Universität Göttingen (v.l.): Dr. Valérie Schüller, Vizepräsidentin der Universität, Dr. Leon Weintraub, Prof. Dr. Wolfgang Brück, Dekan der Medizinischen Fakultät, Dr. Dietmar Sedlaczek, Leiter der Gedenkstätte KZ Moringen. Foto: umg/spförtner

 

(umg) Dr. Leon Weintraub ist Überlebender des Holocaust und des Vernichtungslagers Auschwitz sowie weiterer Konzentrationslager. Der 96-jährige hat direkt nach dem Krieg an der Universität Göttingen Medizin studiert. Es war sein großer Wunsch, in Göttingen, an seiner Alma Mater, einen Vortrag über das Weiterleben mit und nach Auschwitz halten zu können und damit auch viele junge Menschen zu erreichen.

Die Medizinische Fakultät an der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) hat diesen Wunsch gerne aufgegriffen und Leon Weintraub in die Aula der Georg-August-Universität Göttingen eingeladen. Am Freitag, dem 11. November 2022, konnten die Vizepräsidentin der Georg-August-Universität Göttingen, Dr. Valérie Schüller, sowie Prof. Dr. Wolfgang Brück, Dekan der Medizinischen Fakultät und Sprecher des Vorstandes der UMG, Dr. Weintraub begrüßen. Beide betonten ihren großen Respekt und die Ehre, die sie durch den Besuch von Leon Weintraub an der Georg-August-Universität empfunden haben. Zugleich erinnerten sie an die Verantwortung von Universität und Medizinischer Fakultät für antisemitische Diskriminierungen von jüdischen Professor*innen, Studierenden und Akademiker*innen sowie an die Verbrechen wie Zwangssterilisationen und den Einsatz von Zwangsarbeitenden in den universitären Kliniken in der Zeit der nationalsozialistischen Herrschaft. Umso mehr dankten sie Leon Weintraub, an seine Alma Mater nach Göttingen zurückgekehrt zu sein. Prof. Wolfgang Brück verlieh Dr. Weintraub zudem die Ehrenmitgliedschaft im Alumni Verein/Chapter Medizin der Medizinischen Fakultät.

Das anschließende Gespräch mit dem Holocaust-Überlebenden unter dem Motto „Die Versöhnung mit dem Bösen“ führte Dr. Dietmar Sedlaczek, Leiter der Gedenkstätte KZ Moringen. Weintraub hatte seine Immatrikulationsbescheinigung und seinen Studentenausweis aus dem Jahr 1946 im Original mitgebracht. Er wurde vor genau 76 Jahren am 11.11.1946 an der Universität Göttingen immatrikuliert.

Eineinhalb Stunden lang zog Leon Weintraub, von Dr. Dietmar Sedlaczek umsichtig zu einzelnen Lebensabschnitten befragt, mit seinem Bericht, besonders über seine Zeit im Vernichtungslager Auschwitz/Birkenau und in den weiteren Konzentrationslagern, die über 300 Zuhörenden in der Aula in seinen Bann. Über seine Motivation, warum es ihm so ein großes Anliegen sei, an seinem Studienort Göttingen sein Lebenszeugnis weiterzugeben, sagte Weintraub: „In Göttingen bin ich wieder Mensch geworden.“ Studienverlauf, die Ehe mit seiner ersten, verstorbenen Frau, die Geburt seines ersten Sohnes sind für ihn mit der Stadt Göttingen untrennbar verbunden. Weintraub arbeitete ab 1950 nach seinem Examen in Warschau als Arzt in der Gynäkologie. Er verließ seine Heimat Polen im September 1969 nach antisemitischen Umtrieben erneut und übersiedelte nach Schweden. Bis heute lebt er mit seiner zweiten Frau Evamaria Loose-Weintraub in Stockholm. Als Zeitzeuge setzt sich Dr. Leon Weintraub seit Anfang der 1990er Jahre mit Vorträgen in Schulen und Gedenkstätten für die Erinnerung an den Holocaust ein.

Unter den Zuhörenden befanden sich auch zahlreiche Schüler*innen und Studierende. Sie konnten nach dem Zeitzeugengespräch ihre Fragen stellen. Am Ende dankten die Zuhörenden in der Aula Leon Weintraub mit Standing Ovations für seine eindringlichen Erzählungen.

Den musikalischen Rahmen gestalteten Dainis Medjaniks an der Violine und Asen Tanchev am Klavier. Sie spielten Weintraubs Lieblingsmusikstücke aus Ludwig van Beethovens Violinkonzert D-Dur op. 61.

Einen Videomittschnitt des Zeitzeugengesprächs finden Sie unter

https://www.umg.eu/ueber-uns/medizinische-fakultaet/ und auf dem Videokanal der UMG:

https://www.youtube.com/watch?v=LHnYzVjlQLw

 

Eine Bildergalerie vom Besuch von Dr. Leon Weintraub an der Medizinischen Fakultät Göttingen finden Sie hier.

Das Buch mit der Lebensgeschichte von Dr. Leon Weintraub ist unter dem Titel „Die Versöhnung mit dem Bösen“ im Göttinger Wallstein-Verlag erschienen.
WEITERE INFORMATIONEN:
Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Von-Siebold-Str. 3, 37075 Göttingen
Stefan Weller
presse.medizin(at)med.uni-goettingen.de
www.umg.eu

Stefan Weller

Leitung Unternehmenskommunikation,
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Pressesprecher
 

UNIVERSITÄTSMEDIZIN GÖTTINGEN
GEORG-AUGUST-UNIVERSITÄT
Unternehmenskommunikation,
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Von-Siebold-Str. 3, 4. Etage, Bauteil A

37075 Göttingen
Briefpost: 37099 Göttingen
www.umg.eu