Im Rahmen der Gleichstellungsarbeit – Vereinbarkeit von Familie und Beruf – hatte das Bezirksklinikum Mainkofen die Kinder der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum „Kind-komm-mit-Tag” am 16. November 2022, dem schul- und kindergartenfreien Buß- und Bettag, eingeladen.

Mainkofen. Unterstützt von Krankenhausdirektor Uwe Böttcher wurde in Zusammenarbeit mit den Kolleginnen aus den Bereichen Personal und Organisation, Sekretariat, Außenkommunikation und Kunsttherapie ein unterhaltsames Programm für Kinder von drei bis 12 Jahren gestaltet und betreut.

Während die Eltern arbeiteten, konnten die Kleinen und nicht mehr ganz so Kleinen mit den Mainkofener Alpakas spazieren gehen, für Bekannte und Familienmitglieder Grußkarten bemalen, in der Poststelle selbst frankieren und versenden. Sie pflanzten im Reich von Otto Baumann, Bereichsleiter der Außenanlagen, Veilchen fürs Frühjahr, säten Kresse aus und durften alle Töpfchen auch mit nach Hause nehmen. Ganz nebenbei erfuhren die Kinder Interessantes rund um die Gärtnerei in Mainkofen. Zwischendurch wurden unter Anleitung der geduldigen Kunsttherapeutinnen aus bunten Wollresten niedliche Wichtel gebastelt oder Spiele organisiert. Der stellvertretende Küchenleiter, Benjamin Hepperle, weiß als Vater haargenau, was die Kids wünschen und servierte entsprechendes Lieblingsessen.

„Mit dem „Kind-komm-mit-Tag” möchten wir die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entlasten, die am schulfreien Buß- und Bettag sonst eine anderweitige Betreuung ihrer Kinder organisieren müssten”, erklärt die Gleichstellungsbeauftragte Beate Kargl. Den Mitarbeitenden kommt dies sehr gelegen und das Bezirksklinikum Mainkofen freute sich über das durchweg positive Feedback im Nachgang. Ein kleiner Ausriss davon: „Ich möchte mich, natürlich und vor allem auch im Namen meiner Kinder, ganz herzlich für den gelungenen Tag bedanken. Mein Sohn und meine Tochter haben sehr von den Aktionen, der Verpflegung und der Betreuung geschwärmt. Es hat ihnen sehr viel Spaß gemacht. Für berufstätige Eltern mit kleineren Kindern ist diese Aktion wirklich eine große Hilfe. Ich würde mich freuen, wenn an dieser Idee weiter festgehalten wird. An alle Mitwirkenden ein großes Lob und Dankeschön.”

Der Erfolg hat aber auch deutlich gemacht, wie groß die Not insbesondere alleinerziehender Mütter und Väter zum Teil ist. Mit einem einzelnen Aktionstag ist es also sicherlich nicht getan. Das Bezirksklinikum Mainkofen möchte an der Fortführung und Erweiterung von Betreuungsangeboten für Kinder von Mitarbeitenden festhalten. Ganz nach dem Motto: Zufriedene Eltern, zufriedener Arbeitgeber.

 

Bildunterschrift (Basteln): Viel Spaß beim Basteln hatten die Kinder beim „Kind-komm-mit-Tag”.

Bildunterschrift (Alpakawanderung): Auch der Regen nahm den Kindern die Begeisterung an der kleinen Alpakawanderung nicht.

Bildunterschrift (Kinder Essen): Beim Aufwärmen und gemeinsamen Beisammensein gab es eine kleine Zwischen-Stärkung.

Bildunterschrift (Gärtnerei): Spannende Einblicke beim gemeinsamen Ansähen in der klinikeigenen Gärtnerei in Mainkofen.

Pressekontakt:

Carina Niedermeier

Marketing und Kommunikation

Bezirksklinikum Mainkofen

Mainkofen A 3 – 94469 Deggendorf

c.niedermeier@mainkofen.de

Carina Niedermeier

Medientechnik & Design – B.Eng.

Marketing und Kommunikation

GE-mit-BKM_logo-maerz20-farbig

Standorte Mainkofen – Passau – Grafenau – Pfarrkirchen

Mainkofen A3

94469 Deggendorf

Mail: c.niedermeier@mainkofen.de

www.mainkofen.de