Hilfe bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen

Am Mittwoch, 23. Februar 2022 findet eine Online-Informationsveranstaltung zu chronisch entzündlichen Darmerkrankungen statt / Eingeladen sind Betroffene, Angehörige und Interessierte

Menschen mit einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung (CED) wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa leiden häufig unter Bauchschmerzen und Durchfall, aber auch unter Begleiterscheinungen wie Erschöpfung oder Entzündung anderer Organsysteme. Welche Therapien heute und zukünftig helfen können, erfahren Patient*innen, Angehörige und Interessierte am Mittwoch, 23. Februar 2022 von 18 Uhr bis 20 Uhr in der Online-Informationsveranstaltung zu CED des Universitätsklinikums Freiburg, die gemeinsam mit dem Selbsthilfeverband „Deutsche Morbus Crohn/Colitis ulcerosa Vereinigung” (DCCV e.V.) veranstaltet wird.

 

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich unter: www.uniklinik-freiburg.de/anmeldung-veranstaltungen

 

Wie eine gute Ernährung bei CED aussehen kann

In einem Online-Vortrag informiert eine Expertin über Ernährung mit CED im Alltag, ein wichtiges Thema für Patient*innen. „Bei Betroffenen besteht häufig Unsicherheit, welche Lebensmittel bei CED erlaubt sind. Zudem gibt es neue Erkenntnisse, wie sich durch Ernährung der CED-Krankheitsverlauf beeinflussen lässt”, sagt Prof. Dr. Peter Hasselblatt, Leitender Oberarzt der Klinik für Innere Medizin II am Universitätsklinikum Freiburg und Leiter der Magen-Darm-Ambulanz.

 

Hoffnung durch neue Medikamente und moderne operative Verfahren

Noch immer ist die medikamentöse Therapie eine zentrale Säule der CED-Behandlung. In einem Vortrag werden neue Medikamente und Ansätze für personalisierte Medizin vorgestellt. „Die personalisierte Medizin bietet neue Möglichkeiten, medikamentöse Therapien individuell auf jeden Betroffenen anzupassen”, sagt Hasselblatt. „Eine gute Behandlung von Betroffenen mit CED erfordert aber auch eine interdisziplinäre Behandlung gemeinsam mit der Viszeralchirurgie”. Ein weiterer Vortrag wird sich daher mit neuen und schonenden Verfahren der chirurgischen Behandlung von CED befassen.

Der Selbsthilfeverband „Deutsche Morbus Crohn/Colitis ulcerosa Vereinigung” (DCCV e.V.) stellt ebenfalls seine Arbeit vor.

 

Kontakt:

Prof. Dr. Peter Hasselblatt

Leitender Oberarzt

Klinik für Innere Medizin II

Universitätsklinikum Freiburg