Post-Covid-Check für Beschäftigte im Gesundheitswesen

Das BG Klinikum Hamburg bietet in Kooperation mit der BGW ab sofort ein umfassendes Behandlungsangebot für Beschäftigte im Gesundheitswesen, die unter anhaltenden Folgen einer Covid-19-Erkankung leiden.

Leiden Patient*innen nach einer berufsbedingten Covid-19-Erkankung weiterhin unter anhaltenden Symptomen, können Sie sich zukünftig einem Post-Covid-Check am BG Klinikum Hamburg (BGKH) unterziehen. Das interdisziplinäre Versorgungsangebot bezieht alle relevanten Fachdisziplinen in eine umfassende Diagnostik mit ein. Nach Abschluss des stationär durchgeführten Checks wird bei Bedarf ein individuelles Behandlungskonzept in Form einer ambulanten oder stationären Rehabilitation mit den Patient*innen und Reha-Managern ab- gestimmt. Das Angebot richtet sich primär an Versicherte der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW), steht aber auch für Versicherte anderer gesetzlicher Unfallversicherungsträger offen.

Ein wichtiger diagnostischer Baustein

Dr. med. Andreas Gonschorek, Leiter des Neurozentrums am BGKH sieht großen Bedarf für den Post-Covid-Check: „Die Pandemie beschäftigt uns nun schon über ein Jahr und es ist klar geworden, dass es sich bei Covid-19 um eine komplexe Multisystemerkrankung handelt, die nicht nur die Lunge und das Herz-Kreislauf-System betrifft. Zudem zeichnet sich ab, dass eine nicht unerhebliche Anzahl an Patienten noch unter länger anhaltenden Beschwerden leidet. Diese können sehr vielfältig sein. Der Post-Covid-Check ist durch die Einbeziehung verschiedener Fachgebiete ein wichtiger diagnostischer Baustein, um diese Beschwerden und die gesundheitliche Situation von Menschen, die sich während ihrer beruflichen Tätigkeit mit Covid-19 angesteckt haben, einzuordnen und im Bedarfsfall die weiteren Schritte zur gezielten Behandlung und Rehabilitation einzuleiten.“

Der Post-Covid-Check am BGKH hat einen neurologisch/psychiatrischen Schwerpunkt, bezieht aber auch Untersuchungen des Herz-Kreislaufsystems und der Lunge sowie bei Bedarf weitere Fachdisziplinen mit ein.

Neben dem stationären Check wurde als Anlaufstelle für betroffene Patient*innen zudem eine Post-Covid-Sprechstunde im Klinikum eingerichtet.

 

____________________

BG Klinikum Hamburg

Folgen Sie uns auf:
cid:image001.png@01D551E7.AD593EA0cid:image002.png@01D551E7.AD593EA0

 


Herausgeber:

BG Klinikum Hamburg
Bergedorfer Straße 10
21033 Hamburg
https://www.bg-klinikum-hamburg.de

BG Klinikum Hamburg
Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität zu Lübeck und der
Medizinischen Fakultät der Universität Hamburg
Bergedorfer Straße 10
21033 Hamburg
www.bg-klinikum-hamburg.de

Träger:
BG Klinikum Hamburg gGmbH
Bergedorfer Straße 10
21033 Hamburg

Vorsitzender der Geschäftsführung:
Christian Dreißigacker
Geschäftsführer:
Dr. rer. pol. Harald Müller

Reg-Nr.: HRB 138923
Reg-Gericht: Amtsgericht Hamburg
Ust-IdNr.: DE 118714007

 

Alles, was es braucht, um alles zu geben.
Jetzt bewerben!

 

Das BG Klinikum Hamburg gehört zur Unternehmensgruppe der BG Kliniken.
Die BG Kliniken sind spezialisiert auf die Akutversorgung und Rehabilitation schwerverletzter und berufserkrankter Menschen.
In neun Akutkliniken, einer Klinik für Berufskrankheiten und zwei Ambulanzen versorgen über 14.000 Beschäftigte mehr als 560.000 Fälle pro Jahr.
Träger der BG Kliniken sind die gewerblichen Berufsgenossenschaften und Unfallkassen.
Weitere Informationen: www.bg-kliniken.de.

Quelle: Unternehmenskommunikation BGKH