11. November 2022

ALL FOR THE BALLS! Hodenkrebs-Kampagne und Holstein Kiel erinnern an Selbstcheck!

Timo Baumgartl, Sébastien Haller, Jean-Paul Boëtius und Marco Richter – sie alle sind junge Fußballer mit einer Diagnose: Hodenkrebs. Bei Männern im Alter von 25 bis 45 Jahren ist Hodenkrebs die am häufigsten auftretende bösartige Tumorerkrankung. Doch die Heilungschancen stehen gut, je eher Veränderungen an den Hoden ertastet und ärztlich abgeklärt werden. Daher ist es besonders wichtig, offen über das Thema zu informieren und über gesundheitliche Selbstchecks aufzuklären.

Mit der Früherkennungskampagne „Check dich selbst – Gib Hodenkrebs keine Chance!“ ruft die Schleswig-Holsteinische Krebsgesellschaft gemeinsam mit dem Fußballclub Holstein Kiel Jungen und Männer zum monatlichen Selbstcheck auf. Mit einer Video-Abtast-Anleitung soll dafür sensibilisiert werden, sich gut um die eigene Gesundheit zu kümmern: www.checkdichselbst.de.

Aufklärung braucht Aufmerksamkeit

Den beiden Abwehrspielern Timo Becker und Stefan Thesker von Holstein Kiel liegt das Thema besonders am Herzen. „Auch wenn ich auf dem Platz nichts von Handspiel halte, investiere ich gerne jeden Monat 3 Minuten und nehme meine eigene Gesundheit im wahrsten Sinne des Wortes selbst in die Hand“, betont Becker. Thesker fügt hinzu: „Hodenkrebs kann jeden treffen, auch junge, sportliche Männer. Ich selbst habe die Diagnose Hodenkrebs mit Mitte Zwanzig bekommen und musste eine schwere Zeit durchmachen. Also nehmt euch die Zeit und checkt euch selbst!“

Damit noch mehr junge Schleswig-Holsteiner auf die Hodenkrebs-Früherkennung aufmerksam werden, haben Sportvereine, Fitnessstudios, Schulen und andere Einrichtungen die Möglichkeit auf www.checkdichselbst.de kostenlos Kampagnenpakete mit Plakaten und Flyern bestellen, um die eigenen Sanitär- oder Umkleideräume damit zu bestücken. Auch Motive für die eigenen Social Media Kanäle gibt es dort zum Herunterladen

In Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Urologie ist außerdem ein Urologenfinder auf der Website integriert. So können ertastete Veränderungen an den Hoden oder Schmerzen schnell und wohnortnah ärztlich abgeklärt werden.

Facebook: www.facebook.com/checkdichselbst

Instagram: https://www.instagram.com/checkdichselbst/