Amtsantritt von Dr. Thomas Jendges als Geschäftsführer
Krankenhausmanager führen Klinikum gemeinsam bis Ende September 2021

Chemnitz – Der neue Geschäftsführer Dr. Thomas Jendges hat sein Amt angetreten. Dipl.-Oec. Dirk Balster, amtierender Geschäftsführer, hieß ihn heute im Klinikum Chemnitz herzlich willkommen. Bis September führen beide gemeinsam die Geschäfte des Maximalversorgers, was durch die Corona-Pandemie und eine Vielzahl von anstehenden Aufgaben und Projekten begründet ist. Ende September scheidet Dirk Balster dann auf eigenen Wunsch nach neun Jahren aus dem Amt aus.

Oberbürgermeister Sven Schulze sagte: „Wir freuen uns sehr darüber, Herrn Dr. Jendges im Klinikum Chemnitz begrüßen zu können. Er bringt alle Kompetenzen und Erfahrungen mit, um das drittgrößte kommunale Krankenhaus Deutschlands stabil und versorgungsorientiert weiterzuentwickeln. In einer Phase, die von den Herausforderungen der Pandemie, von großen Bauvorhaben und anderen wegweisenden Projekten wie etwa der Digitalisierung der Kliniken des Maximalversorgers und der weiteren Entwicklung des Modellstudiengangs MEDiC gekennzeichnet ist, zwei solch erfahrene Manager und ausgewiesene Experten an Bord zu haben, ist die beste Basis für eine Stabübergabe, die Hand in Hand verläuft und so Kontinuität wahrt.“ Er wünschte Thomas Jendges viel Erfolg für die anstehenden großen Aufgaben.

Dr. Thomas Jendges freut sich sehr auf seine neue Aufgabe in Chemnitz: „Das Klinikum ist hervorragend aufgestellt und gewährleistet eine Patientenversorgung auf höchstem medizinischem und pflegerischem Niveau für die gesamte Region Südwestsachsens.“ Der Diplom-Ingenieur und promovierte Volkswirt ist seit mehr als 20 Jahren mit Leitungsaufgaben in Kliniken betraut. Nach elf Jahren der Geschäftsführung für die SLK-Kliniken Heilbronn, einem mit etwa 6.000 Mitarbeitern mit dem Klinikum Chemnitz vergleichbar großen Klinik-Verbund, ist er seit Jahresbeginn 2020 für die Oberender AG als Krankenhausgeschäftsführer und Berater tätig. Der 55-Jährige ist verheiratet und Vater eines 14-jährigen Sohnes.

Pressebild Dr. Thomas Jendges
Pressebild Dirk Balster
Pressebild der beiden Geschäfsführer Dr. Thomas Jendges (rechts) und Dirk Balster
Bildquelle: Klinikum Chemnitz