Robotik-Einsätze heben gynäkologische Chirurgie im Görlitzer Klinikum auf neues Level

Das „da-Vinci®“ Operationssystem kommt nun auch in der Frauenklinik zum Einsatz. Sie ist neben der Urologie und der Allgemeinchirurgie die dritte Klinik im Klinikum Görlitz, die computergestützt operiert.

Görlitz, 16.06.2023. Nachdem das „da-Vinci®“- Operationssystem bereits von Urologen und Allgemeinchirurgen im Görlitz Klinikum erfolgreich eingesetzt wird, nutzen nun auch die Gynäkologen diese innovative Technologie für verschiedene operative Eingriffe.

Die ersten beiden Operationen – eine Eierstockentfernung und eine Gebärmutterentfernung – wurden jetzt erfolgreich von Oberarzt Michal Tomczyk durchgeführt. „Als Operateur profitiere ich von einem deutlich verbesserten Sichtfeld. Das Operationsgebiet wird hochauflösend und in 3D dargestellt“, sagt Oberarzt Tomczyk. Zudem bringt der Einsatz des Systems zahlreiche Vorteile für die Patientinnen. Die Operationen sind präziser und schonender, was zu kürzeren Krankenhausaufenthalten führt. Insbesondere bei der Entfernung der Gebärmutter wird die roboterassistierte Chirurgie in der Klinik angewendet werden. In Zukunft sind auch Operationen bei Scheiden- und Gebärmuttersenkung geplant.

Die Urologen im Klinikum Görlitz operieren bereits seit Februar sehr erfolgreich mit dem „da-Vinci®“ Operationssystem. Sie führen vor allem Entfernungen der Prostata bei Prostatakrebs durch (med. radikale Prostatektomien) und entfernen Tumoren bei Nierenkrebs (med. Nierenteilresektionen). Die Allgemeinchirurgen nutzen das System seit März bei Gallenblasen- und Leistenbruchoperationen aber auch bei komplexeren Eingriffen.

Mit der Anschaffung des OP-Robotersystems hat das Städtische Klinikum Görlitz die Gesundheitsversorgung in der Region deutlich verbessert. Neben der Erhöhung der Qualität der Patientenversorgung steigert die moderne medizintechnische Ausstattung auch die Attraktivität des Klinikums für Fachkräfte. Das OP-Robotersystem im Wert von 1,95 Millionen Euro wurde daher auch mit 1,74 Millionen Euro über Investitionsmittel des durch den Bund aufgesetzten Fördertopfs zur Finanzierung des Strukturwandels in der Lausitz mitfinanziert.

 

Oberarzt Michal Tomczyk führte in dieser Woche die ersten beiden gynäkologischen Eingriffe durch.

Foto: Katja Pietsch/Klinikum Görlitz

Kontakt:

Katja Pietsch, M. A.
Pressesprecherin & Leiterin Unternehmenskommunikation
Städtisches»Klinikum Görlitz gGmbH
Girbigsdorfer Str. 1 – 3
02828 Görlitz
Mail pietsch.katja@klinikum-goerlitz.de . presse@klinikum-goerlitz.de
Internet: www.klinikum-goerlitz.de
Blog https://blog.klinikum-goerlitz.de/

Social Media:

Facebook http://www.facebook.com/StaedtischesKlinikumGoerlitz
Instagram https://www.instagram.com/klinikumgoerlitz/
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/städtisches-klinikum-görlitz-ggmbh
Xing: https://www.xing.com/pages/stadtischesklinikumgorlitzggmbh

BE