Ein rotierendes System sorgt dafür, dass jeder Chefarzt/Chefärztin des Klinikums diese Funktion für einen bestimmten Zeitraum innehat.

Görlitz, 04.04.2023. PD Dr. med. habil. Jörg-Uwe Bleyl hat zum 1. April das Amt des Medizinischen Direktors von Chefarzt Dr. Axel Geide übernommen. Dr. Bleyl leitet seit 2011 als Chefarzt die Klinik für Anästhesie und Intensivtherapie im Städtischen Klinikum Görlitz. Der Facharzt für Anästhesiologie mit Zusatzbezeichnung Spezielle Intensivmedizin hat eine erfolgreiche akademische Karriere mit Habilitation und langjährige Erfahrungen in der studentischen Lehre vorzuweisen. Am Klinikum Görlitz kümmert er sich um die Medizinstudenten im Praktischen Jahr. Seine Klinik ist Schnittstelle aller operativen Disziplinen im Haus. „Wir werden von der medizinischen Kompetenz, die er als Vertreter aller Chefärzte in die strategische Arbeit der Krankenhausleitung einbringt, profitieren“, sagt Geschäftsführerin Ines Hofmann. Ihnen steht Dr. Eric Hempel weiterhin als stellvertretender Medizinischer Direktor zur Seite.

Anfang 2022 hatte es im Städtischen Klinikum eine Änderung in der Leitungsstruktur gegeben. Die Funktion des Medizinischen Direktors wird seither nicht mehr hauptamtlich ausgeübt. Ein rotierendes Verfahren sorgt dafür, dass jeder Chefarzt bzw. jede Chefärztin des Klinikums diese Funktion jeweils für einen bestimmten Zeitraum übernimmt. Das ermöglicht zum einen für die Chefärzte/Chefärztin eine Gleichberechtigung für die Ausübung und Übernahme der Verantwortung dieses Amtes. „Zum anderen stärkt es die inhaltliche und strategische Arbeit der Krankenhausdirektion, denn das rotierende System bringt kontinuierlich neue Perspektiven, Erfahrungen und Überlegungen in die Arbeit ein“, sagt Ines Hofmann. „Wir danken Dr. Geide für seine ergebnisorientierte und pragmatische Arbeit als MD und wünschen Dr. Bleyl viel Erfolg bei dieser Aufgabe.“

 

Jörg-Uwe Bleyl. (Foto: Klinikum)

 

Katja Pietsch, M. A.
Pressesprecherin & Leiterin Unternehmenskommunikation
Städtisches»Klinikum Görlitz gGmbH
Girbigsdorfer Str. 1 – 3
02828 Görlitz
Mail pietsch.katja@klinikum-goerlitz.de . presse@klinikum-goerlitz.de
Internet: www.klinikum-goerlitz.de
Blog https://blog.klinikum-goerlitz.de/

Social Media:
Facebook http://www.facebook.com/StaedtischesKlinikumGoerlitz
Instagram https://www.instagram.com/klinikumgoerlitz/
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/städtisches-klinikum-görlitz-ggmbh
Xing: https://www.xing.com/pages/stadtischesklinikumgorlitzggmbh