Mehr als 30 junge Männer und Frauen, die eine Ausbildung zur Pflegefachkraft absolvieren, konnten sich am Aktionstag bei vielen Mitmachaktionen ein Bild über die Arbeit in der Intensivmedizin machen. Im EVK Hamm sind drei spezialisierte Stationen für intensivpflichtige Patienten eingerichtet: Die Erwachsenen- und Kinder-Intensivstation sowie die Frühgeborenen-Intensiv. In diesen Bereichen müssen Pflegekräfte eine spezielle Weiterbildung haben, um den besonderen Anforderungen der schwerkranken Patienten gerecht werden zu können.

„Mit dem Aktionstag möchten wir vor allem Interesse wecken und Berührungsängste abbauen helfen“, erklärt Dagmar Rausch, die Pflegerische Abteilungsleitung der Erwachsenen-Intensiv. Dazu haben ihre Mitarbeiter zum Beispiel eine täuschend echte Intensivbett-Einheit aufgebaut, es gab die Möglichkeit, an einem Erwachsenen- und einem Kleinkind-Dummie die Wiederbelebung zu üben und an einer Frühchenpuppe die Besonderheiten bei der Lagerung zu erleben.

Dagmar Fietz, Pflegerische Abteilung der Kinder- und Frühgeborenen-Intensiv, freut sich über das Interesse: „Wir konnten bereits einige der Pflegeschüler für einen Hospitationstag auf unseren Stationen gewinnen, die sonst im Laufe ihrer Ausbildung gar nicht in Kontakt mit diesen Bereichen gekommen wären. Daher ist das ein voller Erfolg!“

BUZ: Während des Aktionstages im EVK Hamm konnten die Pflegeschüler praktische Einblicke in die Arbeit auf den Erwachsenen- und Kinder-Intensivstationen gewinnen.

 

 

Sie möchten mehr wissen? Ich bin gern für Sie da.
Susanne Grobosch, Pressereferentin, telefonisch oder per E-Mail: E-Mail: susanne.grobosch@valeo-kliniken.de

Ev. Krankenhaus Hamm