Wechsel in der Pflegedirektion des Diakonie-Klinikums Stuttgart

Dorothea Vischer ist seit 1. Januar 2024 die neue Pflegedirektorin am Diakonie-Klinikum Stuttgart. Sie ist Mitglied der Krankenhausleitung und als Pflegedirektorin verantwortlich für die größte Berufsgruppe im Diakonie-Klinikum mit etwa 850 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Zu ihrem Aufgabenbereich gehören der Pflegedienst, die Intensivpflege, der Funktionsdienst in OP und Anästhesie, die Pflegefachkräfteausbildung und die Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte.

Dorothea Vischer (39) hat langjährige Erfahrung in der Pflege und in verschiedenen Führungspositionen, unter anderem als Stationsleitung, Stellvertretende Leitung Pflegemanagement und Stellvertretende Pflegedirektorin an den SLK Kliniken, einem großen Klinikverbund in der Region Heilbronn-Franken.

„Mein Ziel ist es, die Zukunft der Pflege aktiv mitzugestalten, Patientenwohl, Mitarbeiterzufriedenheit und Wirtschaftlichkeit gut in Einklang zu bringen, so Dorothea Vischer bei ihrer Vorstellung. „Ich freue mich, meine Leitungserfahrung für die Weiterentwicklung des Pflege- und Funktionsdienstes im Diakonie-Klinikum einzubringen und auf die künftigen Herausforderungen vorzubereiten.“

Der Pflegedienst hat traditionell einen hohen Stellenwert im Diakonie-Klinikum. Das evangelische Krankenhaus ist seit seiner Gründung im Jahr 1854 durch den Dienst der Diakonissenschwesternschaft geprägt. „Eine gute, am Patienten orientierte Pflege mit menschliche Zuwendung ist neben exzellenter Medizin unser Anspruch. Dem sind wir aus unserer diakonischen Tradition heraus bis heute verpflichtet“, erläutert Bernd Rühle, Geschäftsführer des Diakonie-Klinikums.

Dorothea Vischer wurde 1984 in Neuenbürg im Enzkreis geboren. Sie absolvierte die Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin und bildete sich berufsbegleitend zur Fachgesundheits- und Kinderkrankenpflegerin Onkologie sowie zur pflegerischen Stationsleitung weiter. Sie hat einen Bachelor of Arts Medizinalfachberufe mit Schwerpunkt Pädagogik.

Seit Februar 2022 war sie Stellvertretende Pflegedirektorin der SLK-Kliniken Heilbronn, dem größten Gesundheitsdienstleister der Region Heilbronn-Franken. Zum SLK-Verbund gehören drei Akutkrankenhäuser, eine Rehaklinik und zwei ambulante Gesundheitszentren. Hier verantwortete sie den Pflege- und Funktionsdienst für vier Kliniken mit der Gesundheitsakademie und dem Patientenmanagement. Einer ihrer Schwerpunkte war die Gewinnung und Bindung von Pflegefachkräften.

Dorothea Vischer folgt Elke Reinfeld nach, die nach sieben Jahren in der Pflegedirektion im Juli 2023 in den Ruhestand verabschiedet wurde. Stellvertretender Pflegedirektor bleibt Christian Biedermann, der die Direktorenstelle in der halbjährigen Vakanz kommissarisch übernommen hat.

Diakonie-Klinikum Stuttgart Diakonissenkrankenhaus und Paulinenhilfe gGmbH

Das Diakonie-Klinikum Stuttgart, Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Tübingen, ist eine moderne, leistungsstarke und dynamisch wachsende Klinik mit konfessioneller Prägung. Im Herzen von Stuttgart versorgen die rund 1.750 Mitarbeitenden in 8 Hauptfachabteilungen mit 400 Planbetten, einer psychosomatischen Tagesklinik und zehn hochspezialisierten Zentren jährlich etwa 21.000 Patienten stationär und 90.000 Patienten ambulant. Gesellschafter sind die Evangelische Diakonissenanstalt Stuttgart und die Stiftung Paulinenhilfe.

 

Frank Weberheinz

Leiter Unternehmenskommunikation

Diakonie-Klinikum Stuttgart

Diakonissenkrankenhaus und

Paulinenhilfe gGmbH

Rosenbergstraße 38

70176 Stuttgart

www.diakonie-klinikum.de

Sitz der Gesellschaft: Stuttgart, HRB 21754 Amtsgericht Stuttgart

Geschäftsführer: Bernd Rühle

Aufsichtsrat: Alfred Lein (Vorsitzender), Dr. Jochen Hanselmann (stv. Vorsitzender)

BE