Berlin, 20. Oktober 2023. Die Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin am Sankt Gertrauden-Krankenhaus wird ab dem 01. November 2023 im Chefarzt-Kollegialsystem geführt. Der bisherige Leitende Oberarzt Dr. med. Tilman Reinhart wird Chefarzt und ergänzt den langjährigen bisherigen Chefarzt Prof. Dr. med. Jörg Weimann. Gemeinsam leiten und verantworten sie die Abteilung künftig in einem dualen Teammodell.

„Ich habe mich altersgemäß entschlossen, einen Schritt zurückzutreten“ sagt Chefarzt Prof. Dr. med. Jörg Weimann. „Oberarzt Dr. med. Reinhart ist seit vielen Jahren mein Stellvertreter und ein absoluter Experte auf seinem Gebiet. Es war für mich ein logischer Schritt, auf ihn zuzugehen und zu fragen, ob er mich unterstützen möchte.“ Der erfahrene Anästhesist und Intensivmediziner weiter: „Für mich ist das moderne Personalführung – das macht ein Krankenhaus zu einem modernen Krankenhaus. Ich bin dankbar, dass die Geschäftsführung und die entscheidenden Gremien das genauso sehen und meinem Wunsch nach einem flexibleren, für uns neuartigen Arbeitszeitmodell nachgekommen sind.“

„Ich freue mich, dass das duale Führungsmodell bei uns auf der Chefarztebene im Sinne einer frühzeitigen Nachfolgeregelung angekommen ist. Aus unserer Sicht ist die Chefarztposition im Team ein absolutes Zukunftsmodell“, sagt Geschäftsführerin Astrid Duda. „Um in diesen schwierigen Zeiten die Führungspositionen weiterhin qualitativ besetzen zu können, sind neue Wege erforderlich. Natürlich hängt der Erfolg von den handelnden Personen ab und ich bin mir sicher, dass dieses eingespielte Team weiterhin auf hohem Niveau zusammenarbeiten wird. Ich danke beiden dafür, dass sie dieses Experiment eingehen.“

Entsprechend der neuen Aufstellung wird Prof. Dr. med. Jörg Weimann seine Arbeitszeit in der Zukunft etwas reduzieren und Aufgaben an seinen neuen Chefarzt-Kollegen Dr. med. Reinhart übergeben. Eine große Umstellung wird das für die neue Doppelspitze nicht: Die beiden arbeiten seit über 15 Jahren zusammen. Dr. med. Reinhart wurde am 01. März 2008 als Oberarzt im Sankt Gertrauden-Krankenhaus eingestellt, kurz nachdem Prof. Dr. med. Weimann seine Tätigkeit als Chefarzt der Anästhesie-Abteilung aufnahm. 2009 übernahm Reinhart zusätzlich die Funktion des ersten Oberarztes und Chefarztvertreters.

„Ich freue mich sehr über das entgegengebrachte Vertrauen und auf die neuen Verantwortungen“, sagt Chefarzt Dr. med. Tilman Reinhart. „Es ist schon etwas Besonderes einen solchen Schritt wie Professor Weimann zu gehen und auch keine Selbstverständlichkeit, dass dieser vom Haus so getragen wird. Deshalb bin ich allen Beteiligten sehr dankbar, dass mir diese Chance ermöglicht wird. Ich bin sicher, dass wir die positive und vor allem vertraute Zusammenarbeit erfolgreich fortsetzen werden.“

In der neu gewonnen Zeit will Prof. Dr. med. Weimann seine Aufgaben in der Ärztekammer Berlin vertiefen. Er ist seit 2019 für den Marburger Bund gewähltes Mitglied der Delegiertenversammlung der Ärztekammer Berlin, wo er u.a. den Vorsitz des Arbeitskreises assistierter Suizid innehat. Weiterhin ist er als Berliner Delegierter beim Deutschen Ärztetag vertreten und Berliner Landesvorsitzender des Berufsverbandes Deutscher Anästhesisten. Für den Berufsverband Deutscher Anästhesisten ist er Mitglied der Deutschen Akademie der Gebietsärzte der Bundesärztekammer und stellvertretender Vorsitzender des Europaausschusses des Spitzenverbandes Fachärzte Deutschlands.

Über das Sankt Gertrauden-Krankenhaus:

Das Sankt Gertrauden-Krankenhaus in Berlin-Wilmersdorf ist ein Notfallkrankenhaus sowie Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Als Einrichtung der Unternehmensgruppe der Gesellschaft der Katharinenschwestern mbH verfolgt es gemeinnützige Zwecke und vereint heute christliche Wurzeln mit modernster Medizin und Pflege. Das 1930 erbaute Haus verfügt über 396 Planbetten. Jährlich werden hier rund 20.000 Patientinnen und Patienten stationär versorgt, viele weitere ambulant. Rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewährleisten in 19 Fachbereichen medizinische Versorgung auf höchstem Niveau. Weitere Informationen zum Sankt Gertrauden-Krankenhaus finden Sie unter www.sankt-gertrauden.de.

 

Pressekontakt:

Sankt Gertrauden-Krankenhaus GmbH

Laura Stelter

Paretzer Straße 12

10713 Berlin

E-Mail: Presse@Sankt-Gertrauden.de

http://www.sankt-gertrauden.de

BE