Im Einsatz für Demenzpatienten – Klinikum-Aktionen zum Weltalzheimertag 
Heute ist der Weltalzheimertag. Mit Unterstützung der Landesinitiative Demenz und dem Landkreis Görlitz, macht das Klinikum auf die Erkrankung aufmerksam.
Görlitz, 21.09.2021. Der heutige Weltalzheimertag steht  unter dem Motto „Demenz – genau hinsehen“. Das Klinikum Görlitz kümmert sich seit vielen Jahren um Aufklärung und Information rund um dieses Krankheitsbild. „Wir möchten mit verschiedenen Aktionen Interessierte, Angehörige und Betroffene für Demenzkranke sensibilisieren. Denn nur, wer Demenz versteht, kann damit auch besser umgehen“, sagt Mechthild Guthke, Demenzkoordinatorin des Klinikums.
In einem Online-Vortrag und einem Podcast erklärt Dr. Kersten Guthke, Chefarzt der Klinik für Neurologie des Klinikums, verständlich und anschaulich, was Demenz ist. Er spricht darüber, wie dieser Erkrankung vorgebeugt werden kann, wie sie erkannt und behandelt wird. Auch auf neue Therapiemöglichkeiten und Erkenntnisse geht er ein. Der Vortrag kann ab heute auf www.klinikum-goerlitz.de; www.landesinitiative-demenz.de angeschaut werden. Als Podcast finden ihn Interessierte auf https://klinikum-goerlitz.podigee.io/
Als weitere gemeinsame Aktion hat das Klinikum gemeinsam mit Bärbel Schuster von der Landesinitiative Demenz, mit demenzbeauftragten Pflegekräften, Ärztinnen und Ärzten aus verschiedenen Kliniken sowie Ehrenamtler:innen nun eine besondere Bank zum Verweilen aufgestellt. (FOTO) Diese steht am Ginkgobaum vor dem Haus-P, der im vergangenen Jahr gepflanzt wurde und seither symbolhaft auf eine Erkrankung aufmerksam macht, von der 47 Millionen Menschen weltweit betroffen sind.
Über die wertvolle Unterstützung für dieses Engagement ist das Klinikum sehr dankbar. „Es hat sich eine sehr fruchtbare Zusammenarbeit zwischen dem Klinikum, der Landesinitiative Demenz und dem Landkreis Görlitz entwickelt. Uns allen liegt das Thema sehr am Herzen und gemeinsam können wir in der Öffentlichkeit wichtige Akzente setzen und die Menschen dafür sensibilisieren“, sagt Mechthild Guthke.
Mehr Informationen:

≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈

Katja Pietsch, M. A.
Pressesprecherin & Leiterin Unternehmenskommunikation
Städtisches»Klinikum Görlitz gGmbH
Girbigsdorfer Str. 1 – 3
02828 Görlitz
Internet: www.klinikum-goerlitz.de
Blog https://blog.klinikum-goerlitz.de/
Social Media:
Facebook http://www.facebook.com/StaedtischesKlinikumGoerlitz
Instagram https://www.instagram.com/klinikumgoerlitz/
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/städtisches-klinikum-görlitz-ggmbh
Xing: https://www.xing.com/pages/stadtischesklinikumgorlitzggmbh