Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) informiert:

Dortmund (lwl). Seit fast dreißig Jahren arbeitet Elke Pfeiffer an der Zentrale der Dortmunder Kinder- und Jugendpsychiatrie im Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL). Eine Unterbrechung gab es nur, als sie vor sieben Jahren pensioniert wurde. Doch lange hat es die 72-Jährige nicht zu Hause ausgehalten. Als Kolleginnen sie vor zwei Jahren fragten, ob sie nicht stundenweise aushelfen wolle, musste die Dortmunderin nicht lange überlegen: “Ich bin fit und mein Job hat mir immer Spaß gemacht. Warum sollte ich also nicht noch ein bisschen Zeit dranhängen?”

Seitdem ist Elke Pfeiffer für 15 Stunden in der Woche wieder die erste Anlaufstelle für Gäste und Kolleg:innen auf dem Weg in die LWL-Elisabeth-Klinik.

“Es ist toll, so engagierte Kolleg:innen zu haben”, so Dr. Heidi Igl, Chefärztin der LWL-Klinik. “Elke Pfeiffer ist für viele Kolleg:innen und Kollegen ein vertrautes Gesicht. Wir alle schätzen ihren Humor, ihr aufgeschlossenes Wesen und natürlich ihre Professionalität”, ergänzt der Kaufmännische Direktor der Dortmunder LWL-Fachklinik, Dr. Daniel Napieralski-Rahn. Bleibe zu hoffen, dass die “Teilzeit-Pensionärin” der Fachklinik noch ein bisschen erhalten bleibt.

Ans Aufhören denkt Elke Pfeiffer bis jetzt noch nicht: “Hier treffe ich jeden Tag nette Menschen, lerne immer noch dazu und verdiene noch ein bisschen Extra-Geld. Ich bleibe so lange, wie ich gesund bin und mit Freude zur Arbeit komme.”

 

Pressekontakt:


Angelika Herstell, LWL-Klinik Dortmund und Thorsten Fechtner, LWL-Pressestelle, presse@lwl.org

Der LWL im Überblick:

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.

BE