“Bei jedem meiner Besuche spüre ich, dass ich gebraucht werde” Aus dem Tagebuch einer Grünen Dame im Klinikum Herford

“Heute besuche ich die Station vier. Hier liegen zurzeit viele Patienten mit Herzproblemen. Vorsichtig drücke ich die Klinke des Patientenzimmers herunter und begrüße fröhlich die beiden Herren im Zimmer, die sich sichtlich über meinen Besuch freuen”, erzählt Ulrike Elbracht, die seit acht Jahren als “Grüne Dame” im Klinikum Herford tätig ist. “Wir plaudern ein wenig. Mit einem Lächeln und dem Wunsch für gute Genesung verabschiede ich mich und mache mich auf den Weg zum nächsten Patienten.” Der Wunsch, Grüne Dame zu werden, entstand über ihren Beruf. Die Herforderin war im sozialpädagogischen Bereich tätig und hat sehr gern mit Menschen gearbeitet. “Als ich in den Ruhestand ging, fehlte mir etwas. Und so habe ich mich dem Team der Grünen Damen angeschlossen”, berichtet Ulrike Elbracht. Die Grünen Damen sind engagierte Frauen und Männer, die ehrenamtlich Wünsche von Patienten in Krankenhäusern erfüllen. Im Klinikum Herford sind die Grünen Damen bereits seit 30 Jahren im Rahmen der ökumenischen Krankenhaus-Hilfe für die Patientinnen und Patienten tätig. Sie spenden Trost und Zuwendung, schenken Zeit und Aufmerksamkeit. “In den Gesprächen mit den Patienten geht es vielmals um die eigene Krankheit, um Ängste oder um häusliche Probleme”, sagt Ulrike Elbracht. “Wir hören oft von Hoffnungslosigkeit und Trauer, aber auch von Freude, Dankbarkeit und Zuversicht. So gut es geht versuche ich mich im Gespräch in die Situation der Patienten hineinzuversetzen, ihre Emotionen zu verstehen, Trost und Verständnis zu vermitteln.” Neben den Gesprächen erfüllt Ulrike Elbracht auch den einen oder anderen Wunsch, besorgt eine Tafel Schokolade oder eine Zeitung. Als sie vor acht Jahren als Grüne Dame im Klinikum startete haben sie unterschiedliche Gefühle begleitet. “Ich wusste nicht, welcher Mensch und welches Schicksal mich hinter der Patientenzimmertür erwarten würde. Das hat mir schon ein bisschen Angst gemacht”. Mit den Jahren und viel Erfahrung im Gepäck sagt sie heute voller Stolz: “Grüne Dame zu sein erfüllt mich mit Freude und Dankbarkeit. Bei jedem meiner Besuche spüre ich, dass ich gebraucht werde, von den Patienten, aber auch vom Personal. Ein schönes Gefühl.”

 

 

Kontakt:

Monika Vogel

Leitung, Pressesprecherin Unternehmenskommunikation

Kreiskliniken Herford-Bünde AöR Standort: Klinikum Herford Schwarzenmoorstraße 70 D-32049 Herford

monika.vogel@klinikum-herford.de

www.kkhb.de

BE