Potenziell lebensrettende Diagnose für schwerkranken Patienten / Expertise auf höchstem medizinischem Niveau

Schorndorf. Mit einem spezialisierten Eingriff konnten die Mediziner der Rems-Murr-Klinik Schorndorf einem schwerkranken Patienten eine möglicherweise lebensrettende Diagnose stellen. Ein bisher unentdeckter, bösartiger Tumor im Gallenbereich zeigte sich erst dank einer eher seltenen Vorgehensweise, wie der Chefarzt für Gastroenterologie an der Rems-Murr-Klinik Schorndorf, Dr. Bernhard Fröhlich, erläutert: „Normalerweise können wir über den Magen und entsprechende bildgebende Verfahren einen guten Einblick in das Umfeld der Galle eines Patienten nehmen. In diesem Fall hatte der Patient aufgrund eines Tumors und einer notwendigen Operation keinen Magen mehr. Wir mussten also eine Alternative finden, um zur Galle zu gelangen. Wir haben uns für ein Eindringen von außen durch die Haut zur Leber entschieden und konnten so eine Nadel durch einen dünnen Gang in Richtung Galle führen.” Anschließend habe man von hochmoderner Medizintechnik profitiert – dem sogenannten SpyglassTM. „Es ermöglicht uns über ein dünnes Kunststoffröhrchen einen hochauflösenden Blick in das Innere eines Menschen zu erlangen, selbst auf engstem Raum”, so Dr. Fröhlich. „Hiermit konnten wir die Quelle der Beschwerden des Patienten lokalisieren, einen Tumor erkennen und mittels Gewebeprobe eine Diagnose stellen. Damit hat der Patient die Chance auf eine möglicherweise lebensrettende Therapie erhalten.”

Im konkreten Beispiel floss die Flüssigkeit aus der Galle des Patienten nicht ab. Die Ursache dafür blieb über längere Zeit unbekannt – bis zum über zwei Stunden andauernden Eingriff durch das Team von Dr. Fröhlich. Das innovative SpyglassTM DS System kommt dabei in beiden Fachabteilung der Gastroenterologie der Rems-Murr-Kliniken zum Einsatz. „Wir verfügen an unseren beiden Standorten über hervorragend ausgebildete Gastroenterologen. Ich freue mich sehr, dass unser Team in Schorndorf bei dieser komplexen Herausforderung die richtige Idee hatte und unsere innovative Medizintechnik zum Wohle des Patienten eingesetzt wurde”, betont der Geschäftsführer der Rems-Murr-Kliniken, Dr. Marc Nickel.

Herausragende Expertise für Lebererkrankungen und innovative Medizintechnik

An den Rems-Murr-Kliniken werden von konventionellen bis hin zu schweren Tumorerkrankungen alle Erkrankungen der Leber mit allen der Medizin zur Verfügung stehenden Methoden behandelt. Dabei herrscht ein enger Austausch zwischen den Standorten in Winnenden und Schorndorf um Patienten die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen. Dank großer Erfahrung und moderner Medizintechnik kann in der Gastroenterologie der Rems-Murr-Kliniken eine überregional niedrige Komplikationsrate sichergestellt werden. Neben SpyglassTM verwenden die Spezialisten an den Rems-Murr-Kliniken fachübergreifend weitere innovative Medizintechnik für präzise und schonende Eingriffe.

 

Dieser Schlauch mit integrierter Kamera wird bei einem Eingriff mit SpyglassTM verwendet. © Boston Scientific Medizintechnik GmbH

Weitere Informationen zu den Rems-Murr-Kliniken gibt es im Internet auf www.rems-murr-kliniken.de und auf dem eigenen Youtube-Kanal. Dort finden sich spannende Videos zu den modernen Behandlungsmethoden an beiden Klinikstandorten.

 

Meyse Hinderer

Rems-Murr-Kliniken gGmbH
Meyse Hinderer M.A.
Unternehmenskommunikation
Am Jakobsweg 1
71364 Winnenden

www.rems-murr-klinken.de