Dr. Gerald Köhler neuer Wirbelsäulen-Experte in Süchteln

“Ich werde kein Arzt, ich werde kein Orthopäde!”. Mit dieser Aussage aus seiner Jugendzeit kann sich Dr. Gerald Köhler schon lange nicht mehr identifizieren. Jetzt wechselte der passionierte Wirbelsäulen-Experte als Oberarzt in die LVR-Klinik für Orthopädie Viersen.

Für den 47-Jährigen ist der Start in Viersen-Süchteln die Rückkehr an eine alte Wirkungsstätte. Zwischen 2006 und 2008 absolvierte er in dem Kompetenzzentrum seine Fachweiterbildung im Bereich der Orthopädie. Er war seit 2010 im Mönchengladbacher Krankenhaus Maria Hilf als Oberarzt und seit 2017 als Leiter der Wirbelsäulenchirurgie tätig. “Mein Wunsch war es, mehr im Bereich der planbaren Operationen zu arbeiten”, erklärt Dr. Gerald Köhler und ergänzt: “Ich schätze in der LVR-Klinik für Orthopädie Viersen die familiäre Atmosphäre. Obwohl ich vor 15 Jahren das letzte Mal hier gearbeitet habe, habe ich viele Kolleginnen und Kollegen von damals hier wieder getroffen.”

Ein weiterer wichtiger Pluspunkt ist für den Oberarzt bei seiner Aufgabe in Viersen-Süchteln die Zusammenarbeit mit der hier etablierten multimodalen Schmerztherapie, einer kombinierten Schmerzbehandlung. Das sei für die Patientinnen und Patienten ein enormer Vorteil. “Mir geht es immer um ein sinnvolles Konzept – und zwar individuell für jede Patientin und jeden Patienten”, sagt Köhler. Am Ende sei immer die Verbesserung von Lebensqualität das zu erreichende Ziel. “Und dabei ist es wichtig, dass man von Beginn an realistisch bespricht, was möglich ist – und was nicht”.
Bei den Operationen setzt Dr. Gerald Köhler auf das minimal-invasive Verfahren. Er erklärt: “Ich möchte bei Bandscheibenoperationen das vollständig endoskopische Verfahren hier ausbauen und etablieren. Das sorgt dafür, dass man nach der Operation schneller wieder fit wird.”

Fit hält sich der Oberarzt übrigens selbst in seiner Freizeit, z.B. mit Crossfitness-Training. Zu seinen weiteren Hobbys zählt der zweifache Familienvater außerdem Zeichnen, Gitarre spielen und Gartenarbeit. Aber trotz dieser unterschiedlichen Talente konnte er seine damalige Aussage, kein Arzt zu werden, nicht umsetzen. Die Patientinnen und Patienten danken es ihm.

 

 

Dirk Kamps

Leiter der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit und Marketing

LVR-Klinik Viersen / LVR-Klinik für Orthopädie Viersen

LVR-Klinik Viersen Johannisstraße 70 41749 Viersen

LVR-Klinik für Orthopädie Viersen Horionstraße 2 41749 Viersen

Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung

www.orthopaedie-viersen.lvr.de

www.klinik-viersen.lvr.de

Folgen Sie uns auch auf Instagram, Facebook und YouTube (LvrKlinikenViersen)

 

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. “Qualität für Menschen” ist sein Leitgedanke. Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

BE