Möbeldiscounter POCO spendet 15.000 Euro an die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der Universitätsmedizin Göttingen (UMG), um die Arbeit der Kinderpalliativmedizin zu unterstützen.

 

(v.l.) Sebastian Schrader, Leiter Organisation POCO; Prof. Dr. Jutta Gärtner, Direktorin Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der UMG; Elisabeth Böning, Palliativfachkraft des Kinderpalliativ-Teams; Sabine Rittmeyer, Marketingleitung POCO. Foto: Sabine Sattler

 

(umg) Mit einer Spende von 15.000 Euro unterstützt der in der Nähe von Göttingen ansässige Möbeldiscounter POCO die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) bereits zum zweiten Mal, um die Arbeit der Kinderpalliativmedizin zu fördern. Prof. Dr. Jutta Gärtner, Direktorin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der UMG, nahm den symbolischen Spendenscheck im Universitätsklinikum Göttingen entgegen.

Private Spenden ermöglichen es, neben der klinischen Versorgung zusätzliche Leistungen in die Betreuung von schwerstkranken Kindern und Jugendlichen aufzunehmen, die palliativmedizinisch versorgt werden müssen. „Manchmal ist es der Zoo-Besuch, der organisiert werden muss, manchmal geht es um die Beschaffung von medizinischen oder orthopädischen Hilfsmitteln. Die Bedürfnisse sind sehr unterschiedlich. Gemein ist ihnen, dass sie die Situation des Kindes verbessern. Und darum geht es uns“, sagt Prof. Dr. Gärtner. „Wenn Kinder erkranken, verliert eine ganze Familie ihren Halt: Patient*innen, Geschwisterkinder, Eltern, Verwandte. Jede*r benötigt Hilfe und Unterstützung. Es ist uns eine Herzensangelegenheit den Kindern und ihren Familien in dieser schweren Zeit schöne Erinnerungen zu schenken“, so Sebastian Schrader, Leiter Organisation bei den POCO Einrichtungsmärkten.

„Wir freuen wir uns ganz besonders über diese Spende, die uns neue Möglichkeiten verschafft. Denn derzeit übernehmen die Krankenkassen nicht alle für die Kinderpalliativmedizin notwendigen Kosten“, sagt Prof. Dr. Gärtner und bedankt sich bei den Vertreter*innen von Poco anlässlich der Spendenübergabe. „Die Spenden geben uns auch die Möglichkeit, unseren Patient*innen noch Wünsche zu erfüllen, die manchmal sogar die letzten sind.“

Bereits im vergangenen Jahr hatte der Einrichtungsdiscounter eine Spende an das Palliativzentrum übergeben. „Wir sehen unser Engagement nicht als einmalige Unterstützung, sondern als regelmäßige Hilfe bei der Bewältigung dieser wichtigen Aufgabe“, so Sabine Rittmeyer, Marketingleiterin der POCO Einrichtungsmärkte. „Unser besonderer Dank geht an die Klinikdirektorin Prof. Dr. Gärtner und an Elisabeth Böning, Palliativfachkraft des Kinderpalliativ-Teams, für den vertrauensvollen Austausch sowie die Empfehlungen, wie wir ihre Arbeit unterstützen können. Wir hoffen, dass viele Menschen in Niedersachsen diesem Beispiel folgen.“

Die Spendengelder werden im Palliativzentrum der UMG beispielsweise für die Beschäftigung eines*r Psychologen*in und für die 24-stündige Rufbereitschaft eingesetzt, die es den Eltern erst ermöglicht, mit den kleinen Patient*innen zuhause in ihrem vertrauten Umfeld sein zu können. Darüber hinaus werden besondere medizinische oder orthopädische Hilfsmittel finanziert, zum Beispiel ein „Gravity Chair“ (Schwerkraft-Lagerungssystem) und ein Lagerungskissen, die nicht zeitnah von den Krankenkassen übernommen werden. Auch Ausflüge und Fahrstunden für die Jugendlichen werden mit den Spendengeldern realisiert.

 

KONTAKT

Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität

Klinik für Kinder- für Jugendmedizin, Kinderpalliativzentrum

Prof. Dr. Jutta Gärtner

kinderklinik(at)med.uni-goettingen.de

BE