Erfolgreicher Infotag zum Thema Multiple Sklerose im Kreishaus

Leben mit Multiple Sklerose: Rund 100 Interessierte besuchten den diesjährigen MS-Familientag. Das MS-Kompetenznetz OWL und die Klinik für Neurologie des Klinikums hatten ins Herforder Kreishaus eingeladen.

In diesem Jahr drehte sich beim Familientag alles um das Thema Bewegung und Entspannung. Gemeinsam mit Referentin Sonja Stalter gingen MS-Betroffene und ihre Familien den Fragen nach, welche Sportarten bei der Multiplen Sklerose sinnvoll sind und worauf man achten sollte, wenn man sportlich aktiv werden möchte. Deutlich wurde auch, dass ein angemessenes, regelmäßiges Training Symptome wie die rasche Ermüdbarkeit bei der MS lindern kann.

Viele MS-Betroffene suchen zusätzlich zur schulmedizinischen Therapie nach komplementären Verfahren. Die Wirksamkeit dieser Therapiemöglichkeiten wurden in einem weiteren Vortrag von Priv.-Doz. Dr. Katharina Stoeck thematisiert.

Am Nachmittag des Familientags hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, drei Workshops zu besuchen. Hier standen Bewegungsübungen, komplementäre Therapien und „Entspannung pur“ auf dem Programm. Barbara Rodi, Musiktherapeutin im Klinikum, begleitete den Entspannungsworkshop mit dem Monochord.

„Mit dem MS-Familientag möchten wir Betroffenen Hilfestellungen geben, um ihnen das Leben mit MS zu erleichtern und ihnen Informationen an die Hand geben, die für sie sehr wichtig sind, aber bei der medizinischen Versorgung oft zu kurz kommen“, erklärt Dr. Annette Walter, Oberärztin der Klinik für Neurologie im Klinikum Herford. „Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder auf eine gelungene Veranstaltung zurückblicken zu können.“

 

Monika Vogel

Leitung, Pressesprecherin

Unternehmenskommunikation

Kreiskliniken Herford-Bünde AöR

Standort: Klinikum Herford

Schwarzenmoorstraße 70

D-32049 Herford

monika.vogel@klinikum-herford.de

www.kkhb.de