„Den Wartenden verbunden”

Die Zahl an Organtransplantationen am Klinikum Darmstadt steigt an: 21 Organe und 21 Empfänger*innen in 2021

 

Seit 2018 gibt es eine deutliche Steigerung der Meldungen potentieller Organspender an die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) aus dem Klinikum Darmstadt. Acht waren es 2018, 20 in 2021. “Das ist ein echter Erfolg, über den wir sehr froh sind”, sagt Dr. Bernd Sucké, Transplantationsbeauftragter des Klinikums Darmstadt und Oberarzt in der Medizinischen Klinik III – Nieren-, Hochdruck- und Rheumaerkrankungen.

„Das bedeutet, dass unsere Fortbildungsmaßnahmen über die möglichst aktive Beteiligung am Organspendeprozess, die wir Transplantationsbeauftragte zusammen mit unserer DSO-Koordinatorin Frau Eva Jakob z.B. mit der Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin auf den Weg gebracht haben, Früchte tragen und wir unser gemeinsames Ziel erreichen. Wir liegen mit unseren Bemühungen um eine Verbesserung der möglichen Organspendezahlen damit aktuell nahezu gleichauf mit Universitätskliniken und Transplantationszentren.”

Dr. Bernd Sucké ist seit 2004 ärztlicher Transplantationsbeauftragter und hauptverantwortlicher Ansprechpartner für die DSO und wird von einem Team aus ärztlichen und pflegerischen Transplantationsbeauftragten unterstützt. Als Organspender*innen kommen Patient*innen in Betracht, bei denen der Verlust der Gehirnfunktion nach einer Hirnschädigung unter kontrollierter intensivmedizinischer Beatmungstherapie unbeeinflussbar voranschreitet. In diesen Fällen können die Voraussetzungen für eine Organentnehme geprüft werden.

„Mir ist wichtig aufzuzeigen, wie vielen Menschen wir mit diesen Organentnahmen aus Darmstadt helfen konnten. Wir fühlen uns denjenigen verbunden, die mit schweren Erkrankungen auf den Wartelisten stehen und die ohne Spenderorgane eine schlechte Prognosen haben oder gar sterben müssen”, betont Dr. Sucké.

2021 konnten 21 Organe mit Erfolg an 21 Empfänger*innen transplantiert werden, meldete die DSO ans Klinikum Darmstadt zurück. Das waren 3 Herzen, 4 Lungen, 5 Lebern, 1 Pankreas sowie je 5

linke und rechte Nieren.

 

Mehr Infos auf: https://klinikum-darmstadt.de/medizin-pflege/medizinische-klinik-iii/besondere-expertise

 


Eva Bredow-Cordier

Pressesprecherin und Leiterin

Unternehmenskommunikation und Marketing

 

Klinikum Darmstadt GmbH
Grafenstraße 9
64283 Darmstadt
www.klinikum-darmstadt.de