Dr. Ralf Völker wird Chefarzt des neuen Zentrums für Intensiv- und Notfallmedizin

Schwäbisch Hall – Im Laufe des Januars wird das neue Zentrum für Intensiv- und Notfallmedizin am Diakoneo Diak Klinikum Schwäbisch Hall entstehen. Chefarzt wird Oberarzt und Sektionsleiter der zentralen Notaufnahme, Dr. Ralf Völker. Patienten, die als Notfall ins Diak kommen, werden von der interdisziplinären Zusammenarbeit profitieren.

Das Diak Klinikum bündelt seine Kompetenzen in einem neuen Zentrum für Intensiv- und Notfallmedizin. Dadurch werden Notfallpatienten künftig noch besser versorgt. Im neuen Zentrum wird ihre interdisziplinäre Behandlung noch schneller und effektiver koordiniert.

Dr. Ralf Völker, der seit 2013 als Oberarzt in der Klinik für Innere Medizin von
Prof. Dr. Markus Menges arbeitet, freut sich sehr auf seine neue Aufgabe: „Selbstverständlich arbeitet das neue Zentrum in enger Kooperation mit unterschiedlichsten Disziplinen. Damit fließen Kompetenzen aus allen operativen und konservativen Fachbereichen in die Behandlung ein. Das entspricht dem bisher erfolgreich praktizierten Zentrumsgedanken am Diak Klinikum.“

Im Laufe des Jahres 2021 werden gemeinsam weitere Querschnittsbereiche definiert. Geschäftsführer und Vorstand Michael Kilb ist sich sicher: „Als Schwerpunktversorger der Region eröffnen sich uns mit diesem Zentrum neue Chancen. Wir richten unsere Leistungsfähigkeit an der Bedeutung der Notfallversorgung aus und stärken damit die medizinische und pflegerische Betreuung von Patienten in akuten oder lebensbedrohlichen Situationen.“

Gebündelte Kräfte
Dr. Ralf Völker ist erster Ansprechpartner für die Koordination von Prozessen der zentralen Notaufnahme bis hin zur konservativen Intensivmedizin. Für den Bereich der operativen Intensivmedizin arbeitet Chefarzt Prof. Dr. Thorsten Steinfeldt eng mit Dr. Völker zusammen und hat die neuen Strukturen mitentwickelt: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und Weiterentwicklung des Bereichs in dieser neuen Konstellation.“ Die Stellvertretung für die zentrale Notaufnahme übernimmt zukünftig Dr. Petra Hofmann und für den Bereich der konservativen Intensivmedizin Dr. Gilbert Benjamin.

 

www.diakoneo.de

www.facebook.com/diakoneo2019

Bild: Von links nach rechts: Diakoneo Vorstand Gesundheit und Geschäftsführer Diak Klinikum, Michael Kilb, Chefarzt, Dr. Ralf Völker und Chefarzt, Professor Dr. Thorsten Steinfeldt.
Foto: Ufuk Arslan